Großspende unter Zutun der Sparkasse UnnaKamen sichert halbe Stelle der Flüchtlingsberatung in Unna

0
41
Freuen sich über die großzügigen Spenden und das Beratungsangebot: (v.l.n.r): Udo Sedlaczek (Fundraiser Diakonie), Marija Benakovic (Leiterin Flüchtlingsberatung Diakonie), Jürgen Schneider (Mitglied des Vorstandes der Sparkasse UnnaKamen und stv. Vorstandsvorsitzender der Stiftung „Gutes Tun“), Zahra Behzadpour (Flüchtlingsberaterin der Diakonie) und Christian Korte (Vorstand Diakonie).   Foto (drh)

Große Erleichterung bei der Flüchtlingsberatung der Diakonie in Unna. Es geht zunächst weiter. Die Finanzierung ist gesichert.

„Der Bedarf in der Flüchtlingsberatung bei uns in der Diakonie ist hier in der Region sehr groß. Die gute Nachricht: Wir bleiben weiter mit unserem Angebot der Beratungsstelle in Unna vertreten. Ich bin mir sicher: Es wird wie bisher direkt den Menschen vor Ort zugutekommen, die diese Unterstützung so dringend Tag für Tag benötigen. Wir sind sehr dankbar.“

So froh zeigt sich Udo Sedlaczek, Fundraiser bei der Diakonie Ruhr-Hellweg. „Dank einer großen Spende der GlücksSpirale, der Stiftung ,Gutes Tun´ und der Sparkasse UnnaKamen wird eine halbe Stelle in der Flüchtlingsberatung der Diakonie finanziert.“

Zahra Behzadpour ist Flüchtlingsberaterin und arbeitet seit über 10 Jahren für die Diakonie, seit zwei Jahren in Unna. „Das ganze Jahr über unterstützt sie Menschen, die aus ihrer Heimat geflohen sind, hier in Deutschland anzukommen und Fuß zu fassen“, erläutert die Diakonie Ruhr-Hellweg das Tätigungsfeld Behzadpours.

„Ich bin sehr dankbar, dass wir nun weiter für Unna, Fröndenberg, Holzwickede und Kamen eine Beratung anbieten können. Unsere Tür ist für Menschen offen, die unsere Hilfe benötigen.

Wir helfen mit Aufenthaltsgestattung, Duldung oder Aufenthaltstitel. Wir vermitteln Sprachkurse, helfen beim Übersetzen von Behördenunterlagen, wir beraten bei Fragen zu Schule, Beruf oder Arbeit.

Eigentlich kümmern wir uns um fast jeden Lebensbereich der geflüchteten Menschen. In unserer Arbeit erleben wir tagtäglich viele Schicksale, das ist nicht immer einfach. Aber wir bekommen auch sehr viel Dankbarkeit zurück.“

Das Ziel der Beratung soll sein, den Geflüchteten das Ankommen zu erleichtern. Durch diese Unterstützung soll eine gute Integration gelingen.

Zu finden ist die Beratungsstelle im Diakonie-Haus in Unna, Nicolaistraße 2. Termine können bei Zahra Behzadpour per Mail zbehzadpour@diakonie-ruhr-hellweg.de vereinbart werden.

PM Diakonie Ruhr-Hellweg

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here