Sicherheit in Brambauer: AfD-Fraktion fordert Präsenz des Ordnungsamtes 24/7 und wieder eigene Polizeiwache

0
69
Vor allem Frauen fühlen sich in vielen Städten nach Einbruch der Dunkelheit unsicher. (Foto: Symbolbild Pixabay)

Mit der Sicherheit im Stadtteil Brambauer befasst sich die Lünener AfD-Ratsfraktion. Sie stellt in einem Antrag konkrete Forderungen, die unter anderem das Bemühen um eine eigene Polizeiwache vor Ort beinhalten.

In einer Pressemitteilung führt die achtköpfige Ratsfraktion aus:

„Das Thema Sicherheit wurde im Kommunalwahlkampf 2025 von allen relevanten Parteien zum Kernthema gemacht.
Bereits im Juni 2024 hat sich die SPD via Facebook für die Sicherheit in Brambauer zu Wort gemeldet, hier mit dem Versprechen, das Thema anzugehen.

Die CDU hat im Wahlkampf 2025 Flyer ihrer Kandidaten verteilt.
Jeder Kandidat hat Themenschwerpunkte benannt, das Thema Sicherheit war Kernthema aller Kandidaten der Wahlkreise in Brambauer.

Die AfD hat in einem Facebookvideo die Gemeinsamkeiten der relevanten Parteien belegt und geäußert, dass dieses Thema ein sehr dringendes ist, welches sofort angegangen werden muss.

Sowohl AfD, als auch CDU und SPD haben sich für Ordnungspartnerschaften stark gemacht.
Hierzu fanden seitens der CDU Veranstaltungen statt, beim Thema Sicherheit in Brambauer wurde sogar Minister Reul eingeladen, der das Thema mit begleiten wollte.

Beim diesjährigen Neujahrsempfang der CDU-Ortsgruppe Brambauer wurde erneut über das Thema Sicherheit diskutiert.

Die neu formierte AfD-Fraktion hat bereits zu Beginn der Legislaturperiode einen Antrag in den Stadtrat eingebracht, der eine Ordnungspartnerschaft und eine damit verbundene Aufstockung des Personals vor Ort forcieren sollte.

Aufgrund der Zusage, dass man sich dieses Themas annimmt und dass ein Gespräch mit dem Dortmunder Polizeipräsidenten, Herrn Lange, stattfinden sollte, zog die AfD-Fraktion ihren Antrag in der Ratssitzung am 20.11.2025 zurück.

Aufgrund der letzten Ereignisse in Brambauer sowie der Stagnation des Sicherheitsthemas insgesamt sah die AfD-Fraktion nun keine andere Wahl mehr, als den Antrag erneut einzubringen.

Der Antrag der AfD-Fraktion sieht vor, dass ein Anlaufpunkt für Bürger entstehen soll, der durch Mitarbeiter des Ordnungsamtes besetzt werden soll.

Zudem sollen Mitarbeiter des Ordnungsamtes 24/7 in Brambauer präsent sein.

Ferner soll die Verwaltung angewiesen werden, Druck auf die zuständige Behörde auszuüben, so dass Lünens größter Stadtteil wieder eine Polizeiwache erhält.

Denis Fellner von der AfD-Fraktion Lünen erkl#rt:

„Medien haben über viel Sachbeschädigungen, Überfälle und Körperverletzungen in Brambauer berichtet. An unseren Schulen herrscht zu Bring- und Abholzeiten das reinste Chaos, hier erwarten wir kurzfristige Präsenz der Mitarbeiter des Ordnungsamtes. Es geht um den Schutz unserer Kinder.

Zudem ist am 11.01.2026 ist ein obdachloser Mann an einer Haltestelle zu Tode gekommen.

Mit einer permanenten Präsenz und Streifengängen hätte man diesen Tod vielleicht verhindern können. Wir erwarten hier von allen Parteien, dass der versprochene Einsatz für die Sicherheit in Brambauer mit unserem Antrag auch umgesetzt wird. Es geht um Menschenleben und nicht um parteipolitische Spielchen.“

Auch Lars Vietze, stv. Fraktionsvorsitzender, verdeutlicht: „Dieses enorm wichtige Thema kann nur dann zu einer tauglichen Lösung geführt werden, sei es, auch nur zu einer schrittweisen Verbesserung, wenn alle Fraktionen zusammenarbeiten.

Wir als AfD Fraktion bedanken uns für die vorausgegangen Bemühungen der Bürgermeisterin, hoffen jedoch, dass der in Rede stehende Antrag eine Mehrheit findet. Sollte dem nicht so seien, darf erwartet werden, dass die ablehnenden Fraktion, explizit, wenn diese sich das Thema „Sicherheit“ groß auf die Fahne geschrieben haben, auf andere Weise vorantreiben und zumindest eine Gegenlösung anbieten. Es kann nicht angehen, dass der Bürger hier weiter alleine gelassen wird.“

PM: AfD Fraktion Lünen

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here