„Für demokratisches Kamen“ – Aufruf zum Protest vor Kamener Rathaus gegen den Einzug der AfD in den Rat

1
223
Fotoquelle: Screenshot FB - https://www.facebook.com/profile.php?id=100063915197381

„Gegen Hass und Hetze im Rat – Für ein demokratisches Kamen“: Unter diesem Motto steht ein Protest am Montag, 3. November, um 16.30 Uhr vor dem Kamener Rathaus.

Das Bündnis „Bürger Innen gegen Rechts – Kamen und Bergkamen“ ruft zu einer Kundgebung „gegen den Einzug der AfD in den Stadtrat von Kamen“ auf.

„Setzen wir gemeinsam ein deutliches Zeichen für Demokratie, Vielfalt und Respekt.“

Die AfD erzielte bei der Kommunalwahl am 14. September in Kamen eines ihrer stärksten Ergebnisse im Kreis. Mit 16,7 Prozent der Stimmen holte sie 9 Mandate und wird damit im neuen Rat drittstärkste Kraft.

(Quelle: Kreis Unna / Wahlen)


Das Bündnis der „gegen Rechts“ gewandten Bürgerinnen und Bürger ruft nun dazu auf, als Zeichen für die Demokratie gegen dieses demokratische Wahlergebnis zu protestieren.

In dem Appell zur Teilnahme heißt es:

„In den vergangenen Monaten ist zu beobachten, dass die AfD zunehmend versucht, auch auf kommunaler Ebene Fuß zu fassen. Mit populistischen Parolen, pauschaler Hetze und gezielter Desinformation soll der gesellschaftliche Zusammenhalt untergraben werden.

Dagegen stellen sich viele Menschen in Kamen und der Region entschieden – parteiübergreifend, zivilgesellschaftlich und solidarisch.

Wir sagen klar: Rassismus, Ausgrenzung und demokratiefeindliche Hetze haben in unseren Räten keinen Platz! Kamen steht für ein offenes, vielfältiges und respektvolles Miteinander. Unsere Stadt lebt von Menschen unterschiedlicher Herkunft, Religion und Lebensweise, die hier gemeinsam Zukunft gestalten.

Die Kundgebung soll nicht nur Protest ausdrücken, sondern auch Mut machen: Mut, sich einzumischen, Haltung zu zeigen und unsere Demokratie im Alltag zu verteidigen. Jede Stimme gegen Hass ist ein Zeichen für Zusammenhalt und Menschenwürde.

Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, sich anzuschließen – laut, friedlich und bunt. Bringt Transparente, Fahnen und Plakate mit. Zeigen wir gemeinsam: Kamen bleibt demokratisch!

Die „Bürger Innen gegen Rechts“ mit rund 1400 Facebook-Followern setzen sich laut ihrem Seiten-Intro „für Toleranz und gegen Ausgrenzung Einzelner“ ein.

(Bildquelle: Screenshot FB)

1 KOMMENTAR

  1. 1) Die AfD ist eine verantwortungsbewusste, libertäre Partei der Bildungs- und Leistungsgesellschaft. Bei der Bundestagswahl haben ihr die Wähler 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630).

    2) Es gibt ein egoistisches Abwehrkartell (CDU/CSU, SPD, Grüne, Die Linke) gegen die zwölfjährige Partei.

    3) Ich wünsche der AfD, dass sie weiter dem Druck der Straße in aller Ruhe standhält. In der Ruhe liegt die Kraft. Der linksgrüne Zeitgeist versucht, unsere Gesellschaft an die Wand zu fahren. Dieser Tage hat Merz (Bundeskanzler, CDU) eingestanden, dass die Städte ein Problem durch die massive Einwanderung haben.

    +++ Joachim Datko – Physiker, Philosoph – Rbg – AfD-Stammwähler

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here