Mehrstündiger Polizei- und Zolleinsatz am Vormittag in Fröndenberger Wohnstraße

0
913

Jede Menge Blaulicht sorgte am Dienstagmorgen, 17. Juni, bei Anwohnern in Fröndenberg für Aufsehen. Mehrere Streifenwagen der Polizei und ein Mannschaftstransporter parkten dicht an dicht am Rande der Von-Tirpitz-Straße. Zahlreiche Beamte in Schutzwesten standen vor einem dortigen Mehrfamilienhaus.

Auf Anfrage bei der Kreispolizeibehörde Unna sagte Polizeisprecherin Nadine Richter unserer Redaktion, dass die Kreispolizei ab 8.45 Uhr in Fröndenberg „Diensthilfe“ geleistet habe. Angefordert wurde die Hilfe laut Richter vom Hauptzollamt Bielefeld-Hamm. Den Einsatzgrund wusste die Polizeisprecherin nicht, verwies ans Zollamt.

Die Von-Tirpitz-Straße in Fröndenberg. (Foto RB)

Im Bielefelder Hauptzollamt bestätigte Pressesprecher Sascha Gawende unserer Redaktion am Mittag den Einsatz. Es habe sich um eine „strafprozessuale Maßnahme“ der Staatsanwaltschaft Dortmund gehandelt, also um eine angeordnete Durchsuchung.

Der Einsatz dauerte etwa zwei Stunden. Über die Hintergründe teilte die Dortmunder Behörde noch nichts mit.

Das Hauptzollamt ist für eine Vielzahl von Aufgaben im Bereich des Zolls und der Verbrauchersteuern zuständig, darunter die zollamtliche Behandlung von Waren, die Erhebung von Steuern und Abgaben, die Bekämpfung von Schwarzarbeit und die Vollstreckung von Forderungen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here