Was ändert sich bei der Grundsteuer in Unna? Stadt bietet Livestream zum Info-Abend am Donnerstag an

1
49
Foto c/o Stadt Unna

Man muss noch nicht einmal vor die Tür gehen: Die von der Stadt Unna angebotene Bürgerinformation zur künftigen Grundsteuer (wir berichteten) wird am Donnerstag, 28. November, live aus der Stadthalle übertragen.

Diese Info kam heute Mittag aus dem Rathaus.

Hintergrund:

Zum 1. Januar 2025 tritt die bundesweite Reform der Grundsteuer in Kraft. Diese war nötig geworden, nachdem das Bundesverfassungsgericht das bestehende System der grundsteuerlichen Bewertung im Jahr 2018 für verfassungswidrig erklärt hatte.

„Die Reform wirkt sich auch auf die Erhebung der Grundsteuer in Unna aus“, erklärt die Stadt.

Antworten zur Umsetzung der Reform in Unna geben Bürgermeister Dirk Wigant und Stadtkämmerer Michael Strecker bei einem Bürgerinformationsabend, zu dem alle Interessierten für Donnerstag, 28. November, in die Erich-Göpfert-Stadthalle eingeladen sind. Die Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr, der Einlass um 18 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wer nicht selbst vor Ort sein kann, hat die Möglichkeit, den Informationsabend im Livestream auf dem YouTube-Kanal der Kreisstadt Unna (@KreisstadtUnna) zu verfolgen. Der schnellste Weg dorthin führt über die Kurz-URL www.unna.de/livestream.

„Mit diesem neuen Angebot möchten wir für größtmögliche Transparenz sorgen, denn die Grundsteuer betrifft alle Bürger, Grundstückseigentümer wie Mieter. Wir möchten möglichst viele Menschen direkt erreichen“,

sagt Bürgermeister Dirk Wigant. Neben den Plänen der Verwaltung zur Ausgestaltung des Grundsteuer-Hebesatzes werden auch die Zusammenhänge mit der Entwicklung der Gewerbesteuer bei dem Informationsabend vorgestellt.

Unsere Redaktion berichtete über die zur Wahl stehenden Optionen und die künftige Belastung der Bürger in diesem Artikel: HIER

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here