Pedelecfahrer (72) will in Fröndenberg plötzlich geöffneter Autotür ausweichen und stürzt schwer

0
314
Radschutzstreifen, Foto Rinke

Mit Kopfverletzungen im Krankenhaus landete am Donnerstag, 26. September, ein Senior aus Fröndenberg, der Opfer eines „Dooring“-Unfalls wurde.

Der 72-Jährige fuhr mit seinem Pedelec an der Werner-von-Siemens-Straße im Gewerbegebiet Westick entlang. Ein 51-jähriger Mendener parkte sein Auto am rechten Fahrbahnrand und wollte aussteigen.

In dem Moment, als er die Autotür öffnete, kam von hinten der Pedelecfahrer angerollt.

Der 72-jährige Fröndenberger versuchte, der geöffneten Fahrzeugtür auszuweichen. Dabei stürzte er und erlitt eine Kopfverletzung. Diese war so gravierend, dass der Senior in eine Krankenhaus gebracht werden musste.

Stichwort Dooring:

Dooring ist das Öffnen einer Autotür in den Weg eines anderen Verkehrsteilnehmers . Dooring kann passieren, wenn ein Fahrer geparkt hat oder angehalten hat, um aus seinem Fahrzeug auszusteigen, oder wenn Passagiere aus Autos, Taxis oder Mitfahrgelegenheiten aussteigen und einem Radfahrer auf der angrenzenden Fahrspur in den Weg fallen. Vermeiden kann solche Unfälle der „holländische Griff“: Der Autofahrer öffnet die Tür mit der rechten Hand, wodurch er sich automatisch zur Seite dreht und den Schulterblick vollzieht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here