Anderthalb Stunden für einen Einkauf in einem Lebensmittelmarkt dürften reichen. Bei Netto an der Viktoriastraße in Unna müssen sie jetzt reichen.
Wie zuvor schon Rewe am Ostring (Hellwegcenter) und auf dem Tedox-Parkplatz an Viktoria-/Hammer Straße hat jetzt auch Netto Kameras an seiner Parkplatzzufahrt installieren lassen.
Der Betreiber, die ParkDepot GmbH, bewirbt die Umstellung auf Erfassung per Kennzeichenaufnahme als „Einfach kundenfreundlich – ohne Parkscheibe“.
Unserer Leserin Claudia Hartwig fiel die Neuerung am heutigen Dienstag auf.
Bei Überschreitung der Höchstparkdauer von 90 Minuten „für Kundenaufenthalte“ wird eine „Vertragsstrafe“ von 30 Euro fällig, heißt es auf den großen blauen Informationstafeln.
Mancher Autofahrer muss sich nun ein bei seinen Unna-Besuchen ein weiteres Mal umstellen. Denn der große Kundenparkplatz von Netto nur wenige Gehminuten von der Innenstadt entfernt war – ungeachtet der bisher dort geltenden Parkscheibenregelung – auch bei Dauerparkern beliebt.
Als Rewe am Ostring im vergangenen Jahr auf das neue System umänderte, gab es zunächst einen großen Aufschrei und heftige Diskussionen. Wir berichteten HIER darüber.
Inzwischen läuft die Kennzeichenerfassung weitgehend geräuschfrei.