Den Arbeitsweg für die eigene Gesundheit nutzen. Die diesjährige Sommeraktion ‚Mit dem Rad zur Arbeit‘ startet und bietet dafür die beste Gelegenheit. Auch die Stadtverwaltung in Bergkamen ist wieder mit dabei: Kette ölen, Reifendruck prüfen und los geht’s. Die AOK NordWest ruft alle Menschen im Kreis Unna auf, zwischen dem 1. Mai und 31. August das Auto stehen zu lassen und an mindestens 20 Arbeitstagen mit dem Rad zur Arbeit zu fahren.
Mit einem gemeinsamen Fahrradklingeln wurde der Start der Aktion bei der Stadtverwaltung in Bergkamen mit Bürgermeister Bernd Schäfer als leidenschaftlicher Fahrradfahrer eingeläutet. Er ruft alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich an der Aktion zu beteiligen: „Bewegungsmangel gilt als Ursache vieler Krankheiten. In der warmen Jahreszeit möglichst oft das Rad zu benutzen – gerne auch für den täglichen Arbeitsweg – wirkt dem entgegen und tut dem Körper gut.“
Interessierte können sich unter www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de anmelden.
Teilnehmen können sowohl Einzelfahrer als auch Radler-Teams mit bis zu vier Personen.
In der Stadtverwaltung in Bergkamen hat es eine lange Tradition, die Mitarbeitenden zur Teilnahme an der Aktion zu motivieren. „Wir unterstützen die Aktion seit 2005 gern, weil diese Initiative die Gesundheit unserer Beschäftigten stärkt und gleichzeitig die Umwelt schont“, erklärte Bürgermeister Schäfer.
„Arbeitgeber, die die passenden Rahmenbedingungen dafür schaffen, dass ihre Mitarbeiter mit dem Rad zur Arbeit kommen, punkten bei unserer Aktion ‚Mit dem Rad zur Arbeit‘ gleich mehrfach: Sie erhöhen ihre Attraktivität und tragen zur Mitarbeitergesundheit und zum Umweltschutz bei. Als Belohnung für ihr Wettbewerbsengagement können sich diese Firmen als „fahrradfreundliche Arbeitgeber“ zertifizieren lassen“, sagt Heese.
Die Teilnahmeunterlagen mit dem Aktionskalender sind ab sofort und kostenfrei unter www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de verfügbar. Im Online-Aktionskalender sind die Tage anzukreuzen, an denen mit dem Rad zur Arbeit gefahren wurde.
Eintragungen sind ab 1. Mai möglich. Allein im vergangenen Jahr interessierten sich über 20.500 Radler in Westfalen-Lippe für diese Aktion. Unter allen Teilnehmenden und Teams werden am Ende der Aktion attraktive Preise verlost die alle von Drittfirmen zur Verfügung gestellt werden.
Ab sofort sind die Teilnahmeunterlagen im Internet unter www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de abrufbar.
PM:AOK