Aktuell reparieren die Stadtbetriebe Unna einen Kanal im Geh- und Radweg an der Nordlünerner Straße, nördlich der Einmündung Vor dem Holz.
Für die Dauer der Arbeiten muss der Geh- und Radweg in diesem Bereich gesperrt werden, kündigt die Stadt Unna an.
Damit Fußgänger und Radfahrer den Bereich trotzdem sicher passieren können; wurde auf der Fahrbahn der Nordlünerner Straße in diesem Abschnitt ein Notgehweg eingerichtet.
Konkret bedeutet dies, dass die Fahrbahn mittels Absperrbaken auf einer Breite von 1,50 Meter abgesichert ist, damit Fußgänger und Radfahrer in einem vom Verkehr getrennten Bereich die Stelle passieren können.
Durch die Fahrbahnverengung ist Begegnungsverkehr in diesem Bereich für den motorisierten Verkehr nicht möglich.
„Leider ist es in den vergangenen Tagen wiederholt dazu gekommen, dass die Absperrbaken offenbar mutwillig entfernt beziehungsweise beiseite geräumt wurden“, kritisiert die Stadt. „Sie sind jedoch unerlässlich für die Sicherheit der Fußgänger und Radfahrer in diesem Bereich.“
Die Stadtbetriebe Unna appellieren daher eindringlich, dass die Absperrbaken nicht beiseitegeschoben oder ganz entfernt werden.
Die Bauarbeiten an dem Kanal werden absehbar noch drei Wochen andauern. Sobald die Kanalarbeiten abgeschlossen sind, kann der Geh- und Radweg wieder freigegeben und der Notgehweg ist nicht mehr erforderlich. Dann wird in diesem Bereich auch wieder der normale Begegnungsverkehr für den motorisierten Verkehr möglich sein, so die Stadt.
Quelle Kreispolizeibehörde Unna