Der Staatsschutz des Polizeipräsidiums Dortmund ermittelt nach fünf Sachbeschädigungen an Wohnhäusern im Dortmunder Westen.
An drei Häusern in der Dönnstraße und jeweils einem Gebäude in der Herkules- und der Hugostraße sprühten Unbekannte Davidsterne auf.
Nach ersten Erkenntnissen geschah dies zwischen Mittwoch (11.10.2023), 18:00 Uhr, und Donnerstag (12.10.2023), 16:45 Uhr.
In mehreren Städten in der Region vergriffen sich am vergangenen Wochenende außerdem Unbekannte am Israel-Flaggen.
Am Samstagabend, 14. Oktober, gegen 20:40 Uhr wurde in Wickede/Ruhr eine Israel-Flagge aufgefunden. Ein 54-jähriger Autofahrer sah sie auf der Straße liegen.
Im Laufe der Ermittlungen stellte der Hausmeister des Rathauses am Sonntag fest, dass diese Fahne vom Fahnenmast am Rathaus entwendet worden war.
Hinweise zu dem oder die Täter liegen aktuell nicht vor. Die Polizei ermittelt nun wegen Verletzung von Flaggen und Hoheitszeichen ausländischer Staaten.
In der Nacht vom 12. auf den 13. Oktober wurde in Witten eine gehisste Israel-Flagge heruntergerissen und entwendet.
Ein noch unbekannter Mann ist hierfür in der Nacht von auf Freitag einen Fahnenmast am Kornmarkt hochgeklettert.
Der Täter hatte schwarze Haare und trug helle Kleidung sowie helle Schuhe. Nach der Tat entfernte er sich mit der Flagge in Richtung Bahnhofstraße. Zu dieser Tat gibt es private Videos in den Sozialen Medien.
Am Vormittag des 13. Oktober, gegen 11 Uhr wurde eine neu gehisste Flagge durch einen ebenfalls noch unbekannten Täter heruntergerissen und blieb vor Ort liegen. Dieser Mann wurde zwischen 20-30 Jahre alt und mit kurzen schwarzen Haaren beschrieben. Er trug einen weißen Pullover und eine blaue Jeans.
In beiden Fällen hat der polizeiliche Staatsschutz die Ermittlungen aufgenommen.
Quelle Polizei