Am letzten Wochenende im Oktober rummelt die Katharinenkirmes ums Unnaer Rathaus, drei Wochen später startet schon wieder der Weihnachtsmarkt.
Heißt, die Saison für die Sommermöblierung im der Fußgängerzone ist zu Ende.
Das teilt das Unna-Marketing mit.
„Nach den Herbstferien beginnen die ersten Arbeiten zum Aufbau der Katharinenkirmes (27.-30.10.2023) und des Weihnachtsmarktes (20.11.-22.12.2023)“, kündigt Daniela Guidara vom Stadtmarketing an.
Der Sommersandkasten auf dem Rathausplatz wird ab Montag (16.10.) für den Abbau vorbereitet und für den nächsten Sommer eingelagert – pünktlich mit dem vorhergesagten Temperatursturz.
Je nach Witterung werden auch die Liegestühle und bunten Liegen nach und nach ins Winterlager gebracht.
Der Sandkasten, den das Marketing zusammen mit der Katharinengemeinde in diesem Sommer erstmals angeboten hatte, habe zahlreiche buddelnde Kinder begeistert, resümiert Guidara.
Großen Zuspruch sieht sie auch für die bunten Liegen, Bänke und „Westfälischen Strandkörbe“, auf und in denen die Citybesucher an verschiedenen Stellen in der gesamten Innenstadt „gesessen, gelegen, relaxed, geschaut oder einfach nur gechillt haben“.
„Das hat uns gezeigt, dass wir viel Freude bereitet haben“, zieht Guidara selbstbewusst Bilanz.
„Auf diesem Wege möchten wir uns für die vielen Meldungen und das viele Lob, das uns auf unterschiedlichsten Wegen erreicht hat, ganz herzlich bedanken. Genießen Sie die verbleibenden Tage, sofern das Wetter es zulässt, und freuen Sie sich aufs nächste Jahr.“
Die Möblierung wurde aus dem erstmals bereits gestellten Topf für eine „Attraktivierung der Innenstadt“ finanziert, für den seit diesem Jahr auf Ratsbeschluss jährlich 50.000 Euro Steuergeld aus dem Unnaer Haushalt bereit gestellt werden.
Wieviel konkret die sommerliche Möblierung der City gekostet hat, fragten wir bereits im Sommer beim Marketing an, wurden aber auf die Abrechnung am Jahresende verwiesen.