Mit Unterstützung des gut organisierten Stadtarchivs arbeitet Musikliebhaber Klaus-Peter Dürholt gerade an einer Dokumentation über die Geschichte der Jazz-Musik in Unna.
Der Pensionär hofft dabei auch auf die Mithilfe der Bevölkerung.
Dürholt sucht Fotos und Videos speziell aus den 1970er- und 1980er-Jahren, im Wesentlichen zur Jazzkneipe „Zur Pumpe“ in Königsborn (Jazzmusikveranstaltungen, auch Außenansichten des Lokals), zum Morgentor und zur Tenne im Meisterhaus.
„Interessant wären auch Fotos und Videos von Jazzmusikveranstaltungen auf dem Markt und in der Theateraula, gern auch aus den frühen Zeiten der Stadthalle und der Lindenbrauerei“, sagt der Musikliebhaber.
Er hofft, dass gerade bei älteren Unnaern noch solche „Schätze“ in den Schubladen, in Kellern und auf Dachböden schlummern.
Dürholt sichert selbstverständlich die Einhaltung der Urheberrechte und die Angabe von Quellen in der Dokumentation zu, außerdem die Rückgabe des Materials.
Wer Klaus-Peter Dürholt mit alten Jazz-Fotos und -Videos helfen mag, meldet sich entweder unter Tel. (0173) 5164916 oder per E-Mail an kp.duerholt@gmx.de. oder beim Leiter des Stadtarchivs, Dr. Frank Ahland, per E-Mail an frank.ahland@stadt-unna.de.
Pressemitteilung Stadt Unna