16 neue Nachwuchskräfte hat Unnas Bürgermeister Dirk Wigant am heutigen Freitag, 29. 9., begrüßt.
Offiziell beginnen sie ihren Dienst am 1. Oktober. Und sie sind so dringend nötig wie nie. Allein im Baubereich stapeln sich aufgrund des Fachkräftemangels Hunderte unerledigte Anträge
Lena Wendorf und Susanne Denter nehmen das Duale Studium zur Bauingenieurin bei der Stadt auf.
Die Theorie-Ausbildung dauert 7 Semester; der praktische Teil erfolgt im entsprechenden Fachbereich im Rathaus.
Mit diesem Ausbildungsangebot sollen dringend benötigte Fachkräfte im bautechnischen Bereich selbst „herangezogen“ werden, erläutert die Verwaltung.
Unter den Nachwuchskräften sind auch 14 angehende Brandmeister, die im Rahmen ihrer 18-monatigen Ausbildung für ihren Dienst an der Feuer- und Rettungswache vorbereitet werden. Bei der Ausbildung handelt es sich um den zweiten Lehrgang dieser Art, der in Kooperation der Feuerwehren Unna und Lünen durchgeführt wird.
Insgesamt werden in diesem Grundlehrgang 24 angehende Brandmeister an Ausbildungsorten in Unna und Lünen ausgebildet.
Die Ausbildung erfolgt bedarfsgerecht; das bedeutet, dass die angehenden Brandmeister nach erfolgreicher Ausbildung bei der Stadt übernommen werden und damit wesentlich dazu beitragen werden, die personellen Ziele des aktuellen Brandschutzbedarfsplanes zu erfüllen.
Unter den angehenden Brandmeistern befinden sich auch Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Unna – ein starkes Zeichen für die gute Verbindung von Haupt- und Ehrenamt innerhalb der Feuerwehr Unna, lobt die Stadt.
Als Brandmeisteranwärter für Unna im Einsatz sind ab dem 1. Oktober: Bastian Beckmann, Kai Dickehut, Ina Hedtfeld, Florian Hajek, Markus Kalwei, Jonas Knapp, Miroslaw Korpilla, Florian Krumme, Pavlos Moutafis, Alexander Müller, Sebastian Plust, Lars Schäfer, Hendrik Sichert und Jonas Weitz.
Pressemitteilung Stadt Unna