Nach 14 Jahren: Pfarrerin Stock verlässt Ev. Kirchengemeinde Unna-Königsborn

0
1285
Foto Ev. Kirchenkreis

Ende Oktober verlässt Pfarrerin Susanne Stock die Evangelische Kirchengemeinde Unna-Königsborn. Sie wird eine Stelle in den Kirchenkreisen des Münsterlandes  (Steinfurt/Coesfeld/Borken, Tecklenburg, Münster) antreten und sich auch privat mit der Familie dorthin orientieren.

Susanne Stock war seit November 2009 Pfarrerin in Königsborn, zunächst noch in der Paul-Gerhardt-Gemeinde. Gemeinsam mit den Kollegen Andreas Taube und Hannelore Hollstein prägte sie den Vereinigungsprozeß der beiden Königsborner Gemeinden zu der einen evangelischen Kirchengemeinde im Stadtteil.

Es folgten viele Veränderungen: die Konzentrierung der Arbeit auf weniger Standorte, neue Wege in der Konfirmandenarbeit oder der regionalen Zusammenarbeit. Auch gab es in ihrer Amtszeit viele Personalwechsel – so hat sie in den 14 Jahren mit sechs Pfarrkollegen zusammengearbeitet.


“All diese Prozesse hat Pfarrerin Susanne Stock maßgeblich mit angestoßen, Ideen eingebracht, begleitet, durchgehalten, Rückschläge hingenommen, Mut gemacht, Erfolge verzeichnet, auch Fehler eingestanden, ist auf die Menschen zu gegangen, hat neuen Schwung gefunden, nach vorne geschaut.”

So würdigt Presbyter Johannes Schütte die Arbeit von Susanne Stock im aktuellen Gemeindebrief.

Schon jetzt sei absehbar, so der Kirchenkreis, dass die Pfarrstelle nicht wieder so besetzt wird wie vorher. Bereits seit August ist Pfarrer Olaf Burghardt zur Vertretung in die Gemeinde entsandt.

Er wird mindestens bis Ende des Jahres in der Gemeinde bleiben. 

Verabschiedet wird Pfarrerin Susanne Stock im Gottesdienst am Reformationstag, am 31. Oktober um 18 Uhr.

PM: Kirchenkreis Unna

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here