Ehrenamt ist und bleibt unbezahlbar – mehr denn je.
Der DRK-Kreisverband Unna hat nach erfolgreicher Satzungsänderung erstmals ein ehrenamtliches Präsidium gewählt und im Anschluss den hauptamtlichen Vorstand bestellt.
Michael Makiolla wurde zum neuen Präsidenten, Norbert Hahn zum Vizepräsidenten gewählt. Neu hinzu kommt Angelika Flechsig als Vizepräsidentin. Als hauptamtlicher Vorstand wird künftig die bisherige Geschäftsführerin Christine Scholl das operative Geschäft führen und den DRK-Kreisverband leiten.
Den Katastrophenschutz sah Festredner Heinrich Böckelühr, Regierungspräsident und selbst seit langen Jahren engagierter Rotkreuzler, als zentrales Thema.
Er betonte dessen wachsende Bedeutung, durch Coronapandemie, Flutkatastrophe und Ukrainekrieg. Nur zu stemmen sei diese Aufgabe dank engagierter Ehrenamtlicher, die sich in ihrer Freizeit mit großem Einsatz für die gute Sache einbrächten.
DRK-Landesvizepräsidentin Nilgün Özel:
„Ehrenamt ist keine Arbeit, die nicht bezahlt wird. Ehrenamt ist Arbeit, die unbezahlbar ist. Und die entsprechend wertzuschätzen ist.“
Eben dieses tat sie im Anschluss sehr gerne: Denn nicht nur Vorstand und Präsidium stellten sich neu auf, sondern auch in der Leitung der aktiven ehrenamtlichen Helfer sowie des Jugendverbandes gab es entscheidende Veränderungen.
Nach mehr als 20 Jahren stellte sich Kreisrotkreuzleiter Robert Wettklo nicht mehr zur Wahl zur Verfügung, und auch sein Stellvertreter Marko Wilke verabschiedete sich nach 15 Jahren aus dem Amt. Ebenso wie JRK-Kreisleiterin Regina Klose (9 Jahre im Amt) und Kreisverbandsarzt Dr. Uwe Devrient (33 Jahre im Amt).
Mit emotionalen Worten blickten Nilgün Özel und DRK-Kreispräsident Michael Makiolla auf die Verdienste der scheidenden Führungskräfte zurück und hoben ihren großen Einsatz hervor. Hierfür erhielten Regina Klose und Marko Wilke die Verdienstmedaille des DRK-Landesverbandes WestfalenLippe, mit der die anderen beiden Scheidenden bereits früher ausgezeichnet wurden.
Künftig werden die Geschicke der aktiven DRKler von Timo Beckschäfer und Anika Knutti geleitet. Als Stellvertreter steht den beiden Thorsten Grund zur Seite.
Das JRK im Kreisverband wird ab sofort von Alexandra Grund und ihrem Stellvertreter Lias Zejunc geführt.
„Ich wünsche unserem DRK, dass Sie – die Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler aus dem Kreis Unna – sich auch künftig so kraftvoll und kreativ für ihre Mitmenschen einsetzen und damit positive Signale in die Welt senden!“, schloss Nilgün Özel optimistisch.
Christine Scholl wurde offiziell für die kommenden 6 Jahre zum Vorstand bestellt und konnte wenig später ihren Vertrag unterzeichnen. Das neue Präsidium:
Präsident: Michael Makiolla (Unna) Vizepräsidentin Angelika Flechsig (Bönen) Vizepräsident Norbert Hahn (Bönen) Schatzmeister Peter Zahmel (Unna) Justitiar / Justitiarin N.N. Kreisverbandsärztin Marion Bukelo (Unna) Kreisrotkreuzleiterin Anika Knutti (Holzwickede) Kreisrotkreuzleiter Timo Beckschäfer (Bönen) Stellv. Kreisrotkreuzleiter Thorsten Grund (Holzwickede) Leiterin Jugendrotkreuz Alexandra Grund (Holzwickede) Stellv. Leiter Jugendrotkreuz Lias Zejunc (Bergkamen) Schriftführer/Schriftführerin N.N.
Beisitzer der Ortsvereine:
• Christian Thomé (OV Bergkamen)
• Christian Kamp (OV Bönen)
• Dirk Behrends (OV Fröndenberg)
• Bernd Kasischke (OV Holzwickede)
• Gisbert Duttke (OV Kamen)
• Martin Kolöchter (OV Schwerte)
• Jesaja M. Wiegard (OV Selm)
• Ute Eils (OV Unna)
• Martin Pausch (OV Werne)
Pressemitteilung DRK Kreis Unna