Eine Steilrampe zur Parkdeckauffahrt-/abfahrt, dadurch aufsetzende Pkw, ein Rabattsystem, das noch nicht funktioniert, und zusätzlich mangelhafte Ausschilderung:
Zur Eröffnung der ersten drei Geschäfte im Einkaufscenter „Neue Mühle“ und des dazugehörigen Parkdecks hat es bei motorisierter Kundschaft ziemlichen Ärger gegeben.
Wir berichteten am Montag über die Kritik, die sich übers Wochenende angesammelt hatte.
Das Parkdeck in dem neuen Gebäude, das der Ten Brinke Group Bocholt gehört, betreiben die Wirtschaftsbetriebe Unna (WBU) in Ten Brinkes Auftrag. Unsere Bitte um Stellungnahme zu dem Start-Ärger beantwortete WBU-Geschäftsführerin Ines Brüggemann am Dienstagnachmittag (12. Juli).
So habe die WBU die kritisierten bauplanungstechnischen Themen wie Ausschilderung oder die „alpine Auffahrt“ zu den Parkdecks bereits an den Investor weitergetragen. „Die WBU hat als Pächter der Parkflächen darauf keinen Einfluss.“ Abhilfe müsse daher der Investor als Gebäudeeigentümer schaffen.
Bezüglich der Rabattierung konkretisierte die WBU-Chefin, dass grundsätzlich eine Vergünstigung ausschließlich in Kooperation mit Edeka gewährt werde:
„Bei einem Einkaufswert von 10 € bei Edeka ist nach Entwertung des Tickets die erste Stunde Parken kostenlos. Für jede weitere angefangene Parkstunde beträgt der Tarif 1,50 €.“
Die technischen Voraussetzungen, betont Ines Brüggemann, „sind bei der WBU seit dem Tag der Eröffnung vollumfänglich gegeben.“
Hingegen sei der technische Zugang seitens Edeka zur Zeit noch nicht vorhanden. Ines Brüggemann: „Die Edeka hat in Gesprächen mit der WBU versichert, eine kurzfristige Lösung zu schaffen.“
UPDATE, seit Ende der dritten Ferienwoche funktioniert das Rabattsystem.
Die Parktarife sind auf den neuen Parkdecks der Neuen Mühle bewusst identisch mit denen in den drei Tiefgaragen und dem Parkhaus, die die WBU in der Unnaer Innenstadt bewirtschaftet.