Eine Einsatzinformation mit tragischem Hintergrund meldete am Sonntagmorgen, 12. Juli, die Feuerwehr Kamen
Am Samstag, den 11.07., wurde die Feuerwehr Kamen um 13:09 Uhr mit dem Einsatzstichwort „TH 2 – Person unter Zug“ zum Bahnhof Kamen-Methler alarmiert.
„Vor Ort war es zu einem tragischen Personenunfall gekommen“, berichtet ein Feuerwehrsprecher.
„Eine Person war von einem Zug erfasst worden und verstarb noch an der Einsatzstelle.
Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen und allen Betroffenen.“
Der betroffene Zug kam mehrere hundert Meter hinter dem Bahnhof zum Stehen. Da eine Weiterfahrt nicht möglich war, unterstützte die Feuerwehr gemeinsam mit den beteiligten Einsatzkräften die Evakuierung des Zuges.
Rund 500 Fahrgäste wurden geordnet aus dem Zug geführt und konnten direkt in einen bereitgestellten Ersatzzug umsteigen, der die Fahrt anschließend in Richtung Bielefeld fortsetzte.
Während des Einsatzes wurden insgesamt vier Personen, die den Vorfall unmittelbar miterlebt hatten, durch die Einsatzkräfte betreut. Darüber hinaus unterstützte die Feuerwehr die Maßnahmen der Deutschen Bahn und der Polizei.
„Ein besonderer Dank gilt der Kleingartenanlage Westick-Kaiserau“, betont der Wehrsprecher.
„Die Gartenpächter versorgten die rund 45 Einsatzkräfte spontan mit kühlen Getränken. Diese Geste war bei den sommerlichen Temperaturen alles andere als selbstverständlich und wurde von allen Beteiligten sehr geschätzt. Herzlichen Dank für diese großartige Unterstützung!“
Quelle für Text und Bild: Freiwillige Feuerwehr Kamen
Der Einsatz der Feuerwehr endete nach rund drei Stunden gegen 16:00 Uhr.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Kamen-Mitte, Methler, Wasserkurl und Westick, der Einsatzführungsdienst, die Sondereinheit Information und Kommunikation sowie der Pressesprecher. Ebenfalls beteiligt waren Kräfte der Polizei, des Rettungsdienstes und der Notfallmanager der Deutschen Bahn.
🕯️ Aus Respekt vor den Betroffenen bitten wir darum, auf Spekulationen in den Kommentaren zu verzichten.
































