Nach fast 40 Jahren: Saturn am Dortmunder Westenhellweg schließt

0
270
Symbolbild eines Saturn Elektronikmarkts/re. Blick auf den Dortmunder Westenhellweg.

Das ist ein herber Schlag für die Dortmunder City. Nach fast 40 Jahren wird der Saturn-Markt an der Einkaufsstraße Westenhellweg in diesem Sommer schließen.

Das berichteten heute (Donnerstag, 22. 1.) die Dortmunder Ruhrnachrichten. Eine Unternehmenssprecherin des Unterhaltungselektronikmarktes bestätigte das nahende Aus am Nachmittag gegenüber Presseanfragen.

Seit 1987 bietet Saturn am Westenhellweg Elektronik, Haushaltswaren, Multimedia-Artikel und Computerzubehör an. Voraussichtlich in diesem Sommer sei Schluss, bestätigte eine Sprecherin von MediaMarktSaturn.

Der Mietvertrag läuft aus und wird aufgrund von Sanierungsbedarfs am Gebäude nicht verlängert.

Den Mitarbeitern gegenüber (die Filiale hat rund 80 Beschäftigte) soll der 30. September als Schließungstermin genannt worden sein. Das wurde offiziell zunächst nicht bestätigt.

An einer Lösung für das Personal werde im Dialog mit dem Betriebsrat intensiv gearbeitet. So würden Beschäftigungsmöglichkeiten an anderen Standorten in der Region oder in der Unternehmensgruppe geprüft.

Einen kleinen Hoffnungsschimmer gibt es für Mitarbeiter wie Kunden gleichwohl noch: Laut der Sprecherin werden auch Optionen für einen möglichen neuen Standort innerhalb der Dortmunder Innenstadt geprüft.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here