Stroke Unit im CKU erneut zertifiziert – Spezialeinheit für Schlaganfall-Patienten sichert schnelle Hilfe

0
26

Bei Schlaganfall zählt jede Sekunde. „Time is brain“ – Zeit kostet Gehirn – lautet das Schlagwort in der Medizin.

Immer wieder machen Ärzte und Pflegende die Erfahrung, dass Patienten oder Angehörige zu spät den Notruf wählen oder ins Krankenhaus kommen.

Dabei ist es wichtig, bei Verdacht auf Schlaganfall so schnell wie möglich eine Spezialeinheit, eine Stroke Unit, anzusteuern.

Das Christlichen Klinikum Unna (CKU) verfügt über eine solche Stroke Unit. Sie wurde wiederholt mit dem Qualitätssiegel der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft und der Deutschen Schlaganfall-Hilfe ausgezeichnet.

Sechs spezialisierte Betten am Standort CKU WestAuf der Stroke Unit werden Schlaganfall-Patienten rund um die Uhr behandelt und überwacht. Dabei erfolgt ein kontinuierliches Monitoring von Blutdruck, Herzschlag, Körpertemperatur und Sauerstoffgehalt im Blut.

Insgesamt verfügt die Klinik für Neurologie am Standort West (Holbeinstraße) über sechs spezialisierte Betten zur optimalen Abklärung, Überwachung und Behandlung von Schlaganfall-Patienten.

Sie werden durch ein Team aus Ärzten, Pflegepersonal, Physiotherapeuten, Logopäden, Ergotherapeuten, Neuropsychologen und Sozialarbeitern betreut. 

Prof. Dr. Zaza Katsarava, Chefarzt der Klinik für Neurologie, Dr. Simone Halve, leitende Oberärztin, und Anna Boehmer, pflegerische Bereichsleitung, freuen sich, dass das ganze Team der Schlaganfall-Einheit mit der erneuten Zertifizierung „eine Bestätigung erhalten hat, dass wir hier professionelle Arbeit auf höchstem medizinischem Niveau leisten“. 

Hinweis auf Schlaganfall? Dann hilft FAST-Test

Ihr Appell an alle Bürgerinnen und Bürger: „Nehmen Sie möglich Hinweise auf einen Schlaganfall ernst.“

Hinweise können mit dem so genannten FAST-Test, der aus dem englischsprachigen Raum stammt, überprüft werden:

Face: Bitten Sie die Person zu lächeln. Hängt ein Mundwinkel herab, deutet das auf eine Halbseitenlähmung hin

Arms: Bitten Sie die Person, die Arme nach vorne zu strecken und dabei die Handflächen nach oben zu drehen. Bei einer Lähmung können nicht beide Arme gehoben werden, ein Arm sinkt oder dreht sich.

Speech: Lassen Sie die Person einen einfachen Satz nachsprechen. Ist sie dazu nicht in der Lage oder klingt die Stimme verwaschen, liegt vermutlich eine Sprachstörung vor.

Time: Zögern Sie nicht, wählen Sie unverzüglich die 112 und schildern Sie die Symptome.

  (v.l.) Prof. Dr. Zaza Katsarava, Chefarzt der Klinik für Neurologie, Anna Boehmer, pflegerische Bereichsleitung, und Dr. Simone Halve, leitende Oberärztin.

Quelle für Foto und PM: CKU

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here