Der Dortmund Airport feiert den Start einer beliebten Flugstrecke. Heute Morgen (28. Oktober) wurde die Direktverbindung von Wizz Air nach Olsztyn-Mazury offiziell aufgenommen, zwei Tage, nachdem Eurowings seine Base in Dortmund endgültig geschlossen hat.
Wie berichtet, will der Airport seine Flugziele in Richtung Osteuropa weiter ausbauen, während sich Eurowings mit dem Umstieg auf den Winterflugplan aus Dortmund verabschiedet hat.
Dadurch fallen vier bei Touristen beliebte Strecken weg: Catania, Kavala, Thessaloniki und Split. Diese fliegt Eurowings jetzt nur noch ab Düsseldorf an.
Weiter aufgestockt wird hingegen das Flugangebot am Dortmund Airport in Richtung Osten.
Ab sofort verbindet die ungarische Fluggesellschaft Wizz Air zweimal wöchentlich immer dienstags und samstags Dortmund in rund 100 Minuten mit dem Nordosten Polens.
„Mit der Verbindung stärken wir das Streckennetz in Richtung Polen weiter. Die Nachfrage nach Flugverbindungen dorthin ist groß.
Umso mehr freuen wir uns, gemeinsam mit Wizz Air unseren Passagieren eine weitere Möglichkeit zu bieten, die landschaftliche Schönheit unseres Nachbarlandes zu entdecken“, so Guido Miletic, Leiter Airport Services + Marketing & Sales.
Olsztyn ist die Hauptstadt der Woiwodschaft Ermland-Masuren und liegt inmitten einer grünen Hügellandschaft, umgeben von weitläufigen Wäldern und der Masurischen Seenplatte. Das Stadtbild Olsztyns ist geprägt von mittelalterlicher Backsteingotik und zahlreichen Stadtseen. Zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten zählt die Burg Olsztyn, in der einst der Astronom Nikolaus Kopernikus wirkte.
PM Flughafen Dortmund





































Wie gut, dass die Flüge in den Mittelmeerraum vom Dortmunder Flughafen aus allmählich seltener werden.
Sie merken es selbst: Der menschengemachte Klimawandel – befeuert durch unnötige Spaßfliegerei – verwandelt große Teile des Mittelmeerraums zunehmend in eine touristische Hitzefalle.
Catania gilt als schmutzig und nicht gerade sicher,
Kavala kämpft mit Müll und verfallenen Gebäuden,
Thessaloniki erstickt im Sommer im Verkehrschaos und Smog.
Und in Split? Dort riecht es im Hochsommer nach Müll, während sich die Touristen durch die überfüllten Gassen schieben.
Doch was soll man im Nordosten von Polne, wenn man nicht gerade als Pflegekraft auf Heimaturlaub fährt?
Es ist doch quatsch, dafür eine Flugdestination anzubieten:
Ein Flug von Dortmund (DTM) nach Olsztyn‑Mazury (SZY) Hin- und Rückflug rechnet, sind etwa ≈ 280 kg CO₂ pro Person.
Ein einziger Flug von Dortmund nach Olsztyn (ca. 280 kg CO₂ hin & zurück) macht also schon etwa 14 % des gesamten 2-Tonnen-Jahresbudgets aus, das einem normalen West-Europäer zur Verfügung steht, wenn er das 1,5 Grad Klima-Ziel erreichen will.
Ich würde mir gut überlegen, ob ich wirklich noch fliegen muss!
[…] Streckennetz des Unna-nahen Flughafens war zuletzt schwerpunktmäßig um Ziele in Osteuropa erweitert worden. Einige beliebte Sommerziele fielen hingegen nach dem Rückzug von Eurowings […]