Stadt Bergkamen baut Rad-/Gehweg am Datteln-Hamm-Kanal für 950.000 € – 75 % Bundesförderung

0
23
Symbolbild eines Geh- und Radweges, Quelle RB

Die Stadt Bergkamen beginnt am 03. November 2025 mit dem Bau eines neuen Geh- und Radwegs auf der südlichen Seite des Datteln-Hamm-Kanals zwischen der Jahnstraße und der Marina Rünthe.

Der neue Weg wird 3,4 Kilometer lang und erhält eine Regelbreite von vier Metern. Die Baukosten betragen etwa 950.000 Euro.

Der Wegebau wird zu 75 Prozent durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert, teilt die Stadt mit. Damit bleiben ihr 237.500 Euro als Eigenleistung aus dem Haushalt zu zahlen.

Während der Bauzeit wird der bestehende Weg am Kanal vollständig gesperrt. Für den Radverkehr wird eine entsprechend ausgeschilderte Umleitung eingerichtet.

Im Jahr 2026 wird der neue Geh- und Radweg zusätzlich mit einer adaptiven Solarbeleuchtung ausgestattet. Diese sorgt für mehr Sicherheit in den Abend- und Nachtstunden und leistet gleichzeitig einen Beitrag zum umweltfreundlichen und energiesparenden Betrieb, so die Stadt.

„Mit diesem Projekt verbessert die Stadt Bergkamen die Radverkehrsinfrastruktur erheblich und schafft eine attraktive Verbindung sowohl für den Alltagsradverkehr als auch für Freizeit- und Erholungszwecke“, ist sich die Verwaltung der Nordbergstadt sicher.

PM: Stadt Bergkamen

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here