Liebe Leserinnen, lieber Leser, liebe Facebook-Community,
Seit jetzt zwölfeinhalb Jahren berichtet der Rundblick Unna an sieben Tagen in der Woche von früh bis spät über Aktuelles aus Unna, dem Kreis und der Region und moderiert parellel eine täglich wachsende Facebookseite. Als rein werbefinanziertes Medium bieten wir unser Nachrichtenangebot kostenlos für jeden an, der sich für aktuelle lokale Ereignisse interessiert.
Seit Gründung des Rundblicks hat er sich vor allem durch seine Facebookseite mit inzwischen über 30.000 Followern zu einem der reichweitenstärksten Medien im Kreis und darüber hinaus entwickelt. Dafür danken wir an dieser Stelle herzlich allen, die durch ihre Beiträge, Fotos, Themenhinweise und Kommentare zu diesem Erfolg beigetragen haben.
Aus mehreren aktuellen Anlässen der jüngsten Vergangenheit möchten wir hier ein paar grundsätzliche Dinge klarstellen.
1. Als unabhängiges Medium eines privaten Verlages werden wir weder durch Gebühren noch Steuergelder oder Parteien finanziert und sind daher vollkommen frei in unserer Berichterstattung. Wir unterliegen keinem öffentlich-rechtlichen Bildungsauftrag und „müssen“ in der Auswahl unserer Themen und ihrer Aufbereitung gänzlich gar nichts – bis auf eines: uns auf dem Boden von Recht und Gesetz bewegen. Verbindlich für unsere Arbeit sind das Grundgesetz und das Strafgesetzbuch. Alles andere ist ein „kann“.
2. Uns erreichen täglich zahlreiche Pressemitteilungen – von öffentlichen Verwaltungen, Behörden, Parteien, Organsationen etc.. Auch hier gibt es kein „müssen“. Weder müssen wir diese Mitteilungen ungekürzt veröffentlichen noch wörtlich übernehmen, noch müssen wir sie überhaupt berücksichtigen. Es handelt sich um ein höfliches Geben und Nehmen.
Wer uns freundlich um die Weiterverbreitung eines Anliegens bittet (am liebsten per Mail unter redaktion@rundblick-unna.de), läuft bei uns immer offene Türen ein. Insbesondere gilt das für gemeinnützige Vereine, Ehrenamtsorganisationen und sonstige nichtgewerbliche Anliegen. Gewerblichen Interessenten bieten wir kostenpflichtige Werbeanzeigen an, auf unserer Website und/oder in unserem monatlich erscheinenden Printmagazin.
3. „Nichts MUSS“ gilt auch für unsere Leser. Niemand MUSS den Rundblick kostenlos lesen. Wer mit unserem Angebot aus welchen Gründen auch immer nicht einverstanden ist, wende sich einfach einem anderen für ihn passenderen Angebot zu und lasse diejenigen hier lesen und kommentieren, die das möchten.
Freundliche Anregungen und respektvolle Kritik nehmen wir immer gerne auf und haben schon häufig Verbesserungsvorschläge aus der Community umgesetzt. Anmaßende Forderungen hingegen und oberlehrerhafte Anweisungen, wie wir unsere Arbeit zu tun haben, sehen wir als genau das an: als Anmaßung. Wir wissen, was wir tun und warum wir es tun.
4. Was wir gänzlich nicht „müssen“, ist es, unsere Reichweite jedem zur Verfügung zu stellen, der oder die meint, er habe ein „demokratisch“ verbrieftes Recht darauf. Wenn eine Organisation, Institution, Partei etc. höfliche Presseanfragen unserer Redaktion ignoriert und auch Nachfragen komplett ins Leere laufen lässt, macht sie damit unzweifelhaft klar, dass sie auf Rundblick Unna nicht stattfinden möchte. Dies respektieren wir selbstverständlich und schließen Funktionäre solcher Gruppierungen dann konsequent auch von unserer reichweitenstarken Facebookseite aus. Denn Demokratie ist keine Einbahnstraße. Wer nicht mit uns sprechen will, der wird uns auch nicht als kostenloses Sprachrohr benutzen.
5. Das wirklich Allerletzte, was wir „müssen“, ist es, unsere Reichweite auf Social Media für Personen oder Gruppierungen zur Verfügung zu stellen, die öffentlich einsehbar im Netz oder / und im realen Leben unseren Verlag, unsere Redaktion und/oder Mitglieder derselben hetzterisch und beleidigend diffamieren und in Misskredit zu bringen versuchen. Dass dies meist noch „im Namen der Demokratie“ geschieht, lassen wir hier für sich sprechen.
Zum Schluss möchten wir uns bei allen uns wohlgesonnenen, zumindest mit Respekt begegnenden Lesern und Kommentatoren hier noch einmal herzlich bedanken für das entgegengebrachte Vertrauen und die auch moralische Unterstützung in inzwischen über zwölf Jahren.
Ihr und euer Rundblick Unna-Team.