Am Sonntag, 14. September, sind die Bürgerinnen und Bürger im Kreis Unna aufgerufen, ihre Stimme bei den Kommunalwahlen 2025 abzugeben.
Gewählt werden der Bürgermeister, die Mitglieder der Stadt- und Gemeinderäte, der Kreistag und der Landrat sowie das Ruhrparlament.
Für das Amt des Landrats kandidieren Mario Löhr (SPD), Marco Morten Pufke (CDU) und Andreas Wette (FDP). Insgesamt treten 13 Parteien und Wählergruppen sowie ein Einzelbewerber zur Wahl des Kreistags an.
315.735 Bürger (Stand 03.08.2025) können am 14. September ihre Stimme abgeben. Bei der Kommunalwahl im Jahr 2020 waren im Kreis Unna 321.737 Bürger wahlberechtigt.
Wahlberechtigt sind alle Personen, die mindestens 16 Jahre alt sind, die deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines EU-Mitgliedstaates besitzen, seit mindestens 16 Tagen ihren Hauptwohnsitz im Kreis Unna haben, und nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen sind.
Wer am Wahltag verhindert ist oder lieber bequem von zuhause aus wählen möchte, kann die Briefwahl nutzen. Die Beantragung der Briefwahlunterlagen ist noch bis Freitag, 12. September, 15 Uhr möglich – schriftlich, online oder persönlich im Briefwahlbüro der jeweiligen Stadt bzw. Gemeinde.
Die ausgefüllten Wahlunterlagen müssen dann spätestens am Sonntag, 14. September, bis 16 Uhr beim Wahlamt eingegangen sein, damit sie gültig gezählt werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit zur Direktwahl vor Ort im Briefwahlbüro – ohne vorherige Beantragung von Unterlagen. Diese Option steht ebenfalls bis Freitag, 12. September, zur Verfügung.
Die Wahllokale sind am 14. September von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Eine mögliche Stichwahl für das Amt des Landrats oder der Bürgermeister ist für den 28. September vorgesehen.
Die Wahlbeteiligung lag bei den vergangenen Kommunalwahlen lediglich bei um die 50 %.
„Ich rufe alle Wahlberechtigten auf, von ihrem Stimmrecht Gebrauch zu machen. Nutzen Sie die Chance, mitzubestimmen, wer in den nächsten fünf Jahren die Entscheidungen in Ihrer Stadt, im Kreis und dem Ruhrparlament trifft“, so der Wahlleiter des Kreises Unna und Kreisdirektor Philipp Reckermann. PK | PKU
Quelle Kreis Unna