Lesermeinung: Lange Laufwege für Paketfahrer an Unnas Markttagen – „Wir sind auch nur Menschen, die arbeiten gehen“

4
749
Abgesperrte Wasserstraße, Hertingerstraße und Morgenstraße an Markttagen in Unna. (Fotos Privat)

Dienstags und freitags findet in Unna der Wochenmarkt statt. Meist auf dem Alten Markt, sofern dieser nicht durch Feste (Stadtfest) oder den Weihnachtsmarkt belegt ist. Dann wandert der Wochenmarkt zum Rathausplatz.

Ansonsten herrscht Wochenmarkttreiben dienstags und freitags jeweils von 7 bis 14 Uhr auf dem Wochenmarkt. Die Zuwegungen sind an diesen Tagen durch das Stadtmarketing an mehreren Stellen gesperrt.

Und dies führt zu Problemen für Fahrer, die berufsbedingt in und durch die Innenstadt müssen. So möchte Paketfahrer Tobias Schiefer möchte dazu einmal einen öffentlichen Appell loswerden, schrieb er in einer Mail an die Rundblick-Redaktion. Er hofft auf eine Lösung.

„Guten Tag. Ich bin Paketfahrer seit ca 12 Jahren. Ich wohne selbst in Unna, in Königborn.

Was das Stadtmarketing Unna macht und die Marktleitung, das geht gar nicht. Sie sperren jede Straßenseite, so dass wir Auslieferfahrer noch mehr laufen müssen als an normalen Tagen schon.

So wird die Wasserstraße gesperrt, obwohl man den Wagen dort am Geschäft Strathoff abstellen könnte. Geht nicht, man kommt nicht durch – gesperrt.

Die Marktleitung selbst fährt über den Krummfuß – dort ist die Durchfahrt aber eigentlich verboten. Wir Paketfahrer müssen hingegen Hunderte Meter laufen.“

Dies sei an den Markttagen so und auch bei jeder anderen Veranstaltung in der Innenstadt, so Tobias Schiefer.

„Ich würde mir dringend wünschen, dass in dieser Hinsicht etwas geändert werden könnte“, schreibt er uns. Schließlich fahren er und seine Kollegen nicht zum Privatvergnügen durch die Innenstadt:

„Wir sind auch nur Menschen, die arbeiten gehen.“

Die Bilder zeigen die Morgenstraße, die Wasserstraße und die Hertingerstraße.

4 KOMMENTARE

  1. Bin selber Paket Fahrer in der Fußgängerzone in
    Unna. Mein Kollege der hier den Artikel Veröffentlicht hat fährt die Fußgängerzone von der anderer Seite. Bei mir ist es genau so ab der Bahnhofstr bis zu Unna Bahnhof. An der Gesellschafstr und Niesenstraße und Morgenstr stehen die Stahlpfosten nicht nur an den Markttagen sondern die ganze Zeit. Du hast keine Möglichkeit dort reinzufahren wenn Dienstags und Freitags der Markt ist . Obwohl der Markt oben ist kann man nicht bis Drogerie Müller die Fußgängerzone mit Postauto nutzen. Wir Paketfahrer müssen dann die vielen und schweren Pakete für die Geschäfte mit der Sackkarre zu Fuß transportieren und dabei mehrmals hin und her laufen . Das kostet uns Zusteller viel Kraft und Zeit und nur weil sich paar Leute beschwert haben das wir Zusteller in die Fußgängerzone reinfahren. Wir liefern die Pakete zu den Geschäften damit die Leute die in der Fußgängerzone spazieren dort einkaufen. Es ist schon schwer genug wenn Stadtfest oder Kirmes oder irgendeine andere Veranstaltung ist und wir die Pakete mit der Sackkarre zu Fuß zustellen müssen. Würde mich freuen wenn Marketing Unna eine gute Lösung für uns alle findet.

  2. Die Kommentatoren haben natürlich recht. Diese Terrorblocker jetzt zur Alltagseinrichtung und Zufahrtsverhinderung aller Zufahrtswege zur Fußgängerzone zu mißbrauchen ist noch in Ordnung. So war das sicher auch nicht gedacht. Komisch:
    Sonst quengelt die Feuerwehr über jede noch so kleine Zufahrtsbehinderung. Hier nimmt man das alles in Kauf?! Warum?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here