Dienstags und freitags findet in Unna der Wochenmarkt statt. Meist auf dem Alten Markt, sofern dieser nicht durch Feste (Stadtfest) oder den Weihnachtsmarkt belegt ist. Dann wandert der Wochenmarkt zum Rathausplatz.
Ansonsten herrscht Wochenmarkttreiben dienstags und freitags jeweils von 7 bis 14 Uhr auf dem Wochenmarkt. Die Zuwegungen sind an diesen Tagen durch das Stadtmarketing an mehreren Stellen gesperrt.
Und dies führt zu Problemen für Fahrer, die berufsbedingt in und durch die Innenstadt müssen. So möchte Paketfahrer Tobias Schiefer möchte dazu einmal einen öffentlichen Appell loswerden, schrieb er in einer Mail an die Rundblick-Redaktion. Er hofft auf eine Lösung.
„Guten Tag. Ich bin Paketfahrer seit ca 12 Jahren. Ich wohne selbst in Unna, in Königborn.
Was das Stadtmarketing Unna macht und die Marktleitung, das geht gar nicht. Sie sperren jede Straßenseite, so dass wir Auslieferfahrer noch mehr laufen müssen als an normalen Tagen schon.
So wird die Wasserstraße gesperrt, obwohl man den Wagen dort am Geschäft Strathoff abstellen könnte. Geht nicht, man kommt nicht durch – gesperrt.
Die Marktleitung selbst fährt über den Krummfuß – dort ist die Durchfahrt aber eigentlich verboten. Wir Paketfahrer müssen hingegen Hunderte Meter laufen.“
Dies sei an den Markttagen so und auch bei jeder anderen Veranstaltung in der Innenstadt, so Tobias Schiefer.
„Ich würde mir dringend wünschen, dass in dieser Hinsicht etwas geändert werden könnte“, schreibt er uns. Schließlich fahren er und seine Kollegen nicht zum Privatvergnügen durch die Innenstadt:
„Wir sind auch nur Menschen, die arbeiten gehen.“
Die Bilder zeigen die Morgenstraße, die Wasserstraße und die Hertingerstraße.



- Eine Bitte um Stellungnahme beim Unna-Marketing ist gestellt. Es wird nachberichtet.