Das hat man nicht ganz so oft: Der Haftrichter ordnete U-Haft an.
Am Mittwochnachmittag meldeten Mitarbeiter eines Supermarkts an der Rheinischen Straße in Dortmund einen verdächtigen Mann. Bei seiner Überprüfung ergaben sich Hinweise darauf, dass der 38-Jährige aus Dortmund für einen Raub am 7. Juli in Frage kam. Es klickten die Handschellen.
Dem Mann werden nach derzeitigen Ermittlungen folgende Taten vorgeworfen:
Am 7. Juli gegen 10:10 Uhr riss ein Räuber einer 89-jährigen Dortmunderin vor ihrer Wohnungstür in einem Mehrfamilienhaus im Nußbaumweg die Halskette vom Hals und flüchtete mit der Beute. Am 3. Juli wurde in Körne, Von-der-Tann-Straße, auf ähnliche Weise eine 91-jährige Frau ausgeraubt.
Die Ermittler erwirkten einen Durchsuchungsbeschluss für eine Wohnung in der Nordstadt. Dort wurde weiteres vermutliches Diebesgut gefunden.
Der 38-Jährige befindet sich nun in der Justizvollzugsanstalt Dortmund.
Quelle Polizei DO