
In Unna gibt es Pflegepaten für Blumenkörbe schon seit vielen Jahren. Jetzt hat auch die Kamener Stadtverwaltung eine Anregung aus dem Kreis der Gewerbetreibenden in der Innenstadt aufgegriffen.
In Anlehnung „an die bereits vielfach und erfolgreich praktizierten Übernahmen von ehrenamtlichen Pflanzbeetpatenschaften im öffentlichen Raum“, so die Stadt, wurde ein Konzept für die Pflanzkübel in der Innenstadt entwickelt.
Neben der Pflege und Bepflanzung besteht für die Paten noch die Möglichkeit, die Flächen der Kübel als Werbeflächen vorübergehend oder auf Dauer zu nutzen. Die Stadt stellt diese Flächen gebührenfrei zur Verfügung. Patenschaften können durch Gewerbetreibende übernommen werden oder auch durch Vereine und Interessengruppen.
Die Werbung muss überparteilich sein, ansonsten kann sie ganz individuell gestaltet werden.
Das Projekt wird als Pilotprojekt zum Frühlingsmarkt an diesem Wochenende, der in diesem Jahr wieder unter dem Motto „Kamen blüht auf“ steht gestartet.
Weitere Informationen und Beratung erhalten Interessenten im Rathaus, Bereich Liegenschaft, Gewerbe, Wirtschaftsförderung – Ansprechpartner: Johannes Müller, Tel. 02307-149-1505.
PM Stadt Kamen