„Mit der Kundgebung setzen wir gemeinsam mit euch ein Zeichen für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und möchten den Gemeinsinn in unserer Gesellschaft stärken“, ruft das Bündnis „Pro Mensch“ Kamen auf.
Für Samstag, 15. Februar, sind alle Interessierten ab 11 Uhr auf den Kamener Markt eingeladen.
Unabhängig von dieser bunten Demo hält in der Nachbarstadt Unna die AfD am Samstagmittag ab 12 Uhr eine Wahlkampfveranstaltung ab, zu der die Bundestagsbgeordneten Matthias Helferich und Dirk Zaum erwartet werden.
„Rassismus hat in unserer Mitte keinen Platz. Das wollen wir deutlich machen!“, unterstreicht das Kamener Bündnis, dessen Schirmherrin, Bürgermeisterin Elke Kappen (SPD), einen der Redebeiträge übernimmt. Ebenso wird Niklas Peuckmann, Pfarrer der Ev. Kirchengemeinde in Kamen, zu den Demo-Teilnehmern sprechen.
Die Kundgebung wird musikalisch begleitet von Robin Lindemann, dem Chor Lieder für Menschen in Kamen und Laut & Lästig.
„Seit dem ersten Treffen am 25.09.2023 zur Gründung des Bündnisses haben sich viele Unternehmen und Initiativen angeschlossen und unterstützen die Botschaft“, betonen die Initiatoren.
„Kamen ist eine bunte Stadt mit einer Vielfalt an Kultur und gesellschaftlichem Leben -Wir wollen, dass das so bleibt und das friedliche Miteinander erhalten und fördern.“
Seit der Kundgebung im Januar letzten Jahres habe das Bündnis mehr als 40 Veranstaltungen und Projekte zur Förderung des interkulturellen Lebens auf die Beine gestellt. „Lasst uns am nächsten Samstag gemeinsam ein klares Zeichen setzen für Vielfalt, für Toleranz und für unsere Demokratie!“
Quelle: https://www.facebook.com/events/988386996494406/
Im Netz wird die Ankündigung der Vielfalt-Kundgebung heftig diskutiert, nachdem am heutigen Donnerstag (13. 2.) in den Vormittagsstunden in München erneut ein Asylbewerber mit einem Auto in eine Menschenmenge fuhr und über zwei Dutzend Menschen, darunter Kinder, teils schwer verletzte. Der mutmaßliche Täter, ein 26-jähriger Afghane, wurde festgenommen.