Sperrungen im Parkhaus am Kamener Bahnhof: Stadt weist auf Ausweichparkplatz in unmittelbarer Nähe hin

0
135
Auf diesen Ausweichparkplatz weist die Stadt Kamen hin. (Foto Stadt Kamen)

Mit der angekündigten Sanierung des Parkhauses am Bahnhof und der damit verbundenen Sperrung von zwei weiteren Parkdecks weist die Stadt Kamen auf einen Ausweichparkplatz in unmittelbarer Nähe hin:

„In nur etwas mehr als 300 Meter Entfernung stehen auf dem Parkplatz „Stadthalle/Rathaus“ weitere Stellplätze zur Verfügung. Der Parkplatz befindet sich östlich der Stadthalle, die Einfahrt unterhalb der Hochstraße ist von der Poststraße her erreichbar.“

Mit den vorbereitenden Arbeiten am Parkhaus am Bahnhof rückt die Sanierung des Gebäudes näher: Um an den geschädigten und bereits gesperrten Parkdecks 8 und 9 weitere notwendige Untersuchungen durchführen zu können, sind seit Sonntag auch die Parkdecks 6 und 7 bis auf Weiteres nicht mehr nutzbar. Mit der eigentlichen Sanierung soll noch in diesem Jahr begonnen werden.

Mehrere Decks im Parkhaus am Bahnhof Kamen sind seit Sonntag zusätzlich gesperrt. (Foto Stadt Kamen)

Die Untersuchungen sollen weitere Erkenntnisse über die Schädigungen an dem Bauwerk liefern. Entgegen Berichten in der örtlichen Tagespresse sind diese keineswegs unter anderem auf eine mangelhafte Wartung, sondern ausschließlich auf Mängel in der Konstruktion und der Bauausführung zurückzuführen. Die Parkdecks 1 bis 5 sind weiterhin ohne Einschränkungen frei befahrbar.

Um an den geschädigten und bereits gesperrten Parkdecks 8 und 9 weitere notwendige Untersuchungen durchführen zu können, sind seit Sonntag, 19. Januar, 18 Uhr, auch die Parkdecks 6 und 7 bis auf Weiteres nicht mehr nutzbar. Das teilte die Stadt mit.

Mit der eigentlichen Sanierung soll noch in diesem Jahr begonnen werden.

Die Untersuchungen sollen weitere Erkenntnisse über die Schädigungen an dem Bauwerk liefern. Die zusätzliche Absperrung ist notwendig, da für die Arbeiten an mehreren Stellen die Bewehrungen freigelegt werden müssen. Zusätzliche Abstützungen sollen hierbei gewährleisten, dass die Tragfähigkeit der Decken erhalten bleibt.

Während dieser Zeit ist es allerdings auch nicht mehr möglich, die Parkdecks 6 und 7 zu befahren: Aufgrund des besonderen statischen Systems des Parkhauses werden die Stützen so aufgestellt, dass die Durchgänge teilweise schmaler als 1 Meter sind. Alle darunterliegenden Parkdecks sind weiterhin ohne Einschränkungen frei befahrbar.

Die Stadt weist mit Schildern auf die Absperrung hin. Als Ausweichmöglichkeit steht der Schotterparkplatz östlich der Stadthalle und neben der Hochstraße zur Verfügung.

PM Stadt Kamen

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here