Putz brach ab – Unnas historisches Standesamt an der Klosterstraße wird eingerüstet

0
18
Das Standesamt Unna. Archivbild RB

Die Kreisstadt lässt das unter Denkmalschutz stehende Fachwerkgebäude an der Klosterstraße 12, in dem sich das Standes- und das Umweltamt befinden, kurzfristig mit einem Gerüst einrüsten.

Hintergrund sind zwei Abbrüche von Teilen der Putzfassade, die im Kontext der niedrigen Temperaturen der vergangenen Tage passiert sind. Dabei wurde niemand verletzt, erklärt die Stadt.

Um eine Gefährdung von Menschen auszuschließen und um die Fassade erneut auf mögliche weitere Schadensstellen im Putz zu untersuchen, wird voraussichtlich ab Freitag, 17. Januar, ein Baugerüst um das Gebäude gebaut. Der Zugang zum Standes- und Umweltamt wird ebenfalls entsprechend gesichert und bleibt so gewährt.

Welche weiteren Maßnahmen folgen, wird entschieden, wenn die Ergebnisse der Fassadenuntersuchung vorliegen.

Im Oktober hatte eine Fachfirma das Fachwerk auf potentielle Schäden untersucht, nachdem es Befunde von Holzwurmbefall und Feuchtigkeitsschäden gab.

Die Ergebnisse dieser Schadenskartierung hatten ergeben, dass aktuell kein Holzwurmbefall vorhanden und das Gebäude weiterhin nutzbar ist; eine Sanierung dennoch erforderlich sein wird. Aktuell erarbeitet die Kreisstadt Unna ein Gesamtkonzept für eine Sanierung.

Quelle PM Stadt Unna

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here