Annika Demmer – LUCIDA UTOPIA
Lichtgeschichten von Wurzeln und Flügeln – und einer Zukunft, die leuchtet
Eine Kooperationsausstellung mit Kunstkönner e.V.; 1. Dezember 2024 bis 7. Januar 2025
Das Zentrum für Internationale Lichtkunst und Kunstkönner e.V. aus Köln zeigen das Ausstellungsprojekt „LUCIDA UTOPIA – Die Zukunft leuchtet!“ der Leverkusener Künstlerin Annika Demmer.
In filigrane Schattenrisse hat die Künstlerin Ideen, Visionen, Wünsche und Ziele von Kindern und Jugendlichen aus Köln, Dortmund, Soest, Unna und Bielefeld einfließen lassen.
LUCIDA UTOPIA lädt die Betrachter ein, eigene Ideen zu entwickeln und eine leuchtende Zukunft zu beschreiben – auch oder gerade weil das in diesen Tagen oftmals schwerfällt.
Ergänzt wird die Ausstellung mit der preisgekrönten Lichtinstallation LATERNA MAGICA, welche oberirdisch in der denkmalgeschützten Schwankhalle des zib leuchten wird. Die 2 Meter 50 hohe „MAGISCHE LATERNE“ erzählt Geschichten „Von Wurzeln und Flügeln“ mit beleuchteten Scherenschnitten.
Annika Demmer arbeitet gemeinsam mit ihrem Vater Holger Demmer, welcher die Ideen seiner Tochter im Auftrag von kunstkönner e.V. praktisch umsetzt. Kinder und Jugendliche aus ganz Nordrhein-Westfalen und der Welt erzählen mit der LATERNA die Geschichten, die sie in ihr entdecken und mit denen sie innerlich in Resonanz gehen. 2023 erhielt das Lichtkunstobjekt den Megafon-Sonderpreis für „Kreativität in der Sprachbildung“.
Wie die LATERNA MAGICA eröffnet auch LUCIDA UTOPIA zahlreiche Möglichkeiten, mit den eigenen Geschichten Teil des Kunstwerks zu werden, sich sowohl digital als auch analog einzubringen und so die Inhalte der Ausstellung mitzugestalten.
Die Vernissage am Sonntag, 1. Dezember 2024 ab 16 Uhr in der Schwankhalle des Zentrums für Information und Bildung ist öffentlich. Neben der Künstlerin werden auch einige junge Menschen anwesend sein, die mit ihren Geschichten einen Eindruck ihrer Wünsche, Ideen und Visionen einer guten, gelingenden, gemeinsamen Zukunft vermitteln wollen.
PM: Zentrum für Internationale Lichtkunst