Die Kamener CDU-Fraktion stellt die Frage nach der Reihenfolge anstehender Straßensanierungen. Konkret geht es um Dortmunder Allee und Hochstraße. Über deren geplante Sanierung berichteten wir umfassend im Sommer – HIER.
„Es ist gut, wenn sich unsere Kommunalpolitiker mit ihren Fachpolitikern im Land und Bund für die Belange der Stadt Kamen einsetzen“, so CDU Fraktionsvorsitzender Ralf Eisenhardt. Und gute Kontakte in die Ministerebene helfen auch bei besonderen Vorhaben.
So sei die mitgenommene Aussage aus aktuellen Gesprächen, dass die Vorbereitungen für die Sanierung der Dortmunder Allee weit fortgeschritten seien.
Allerdings sei es zu unkonkret, wenn der Minister nicht sagen könne, ob diese Straßensanierung vor der Sanierung der Hochstraße erfolgen kann oder eben nicht. Eisenhardt:
„Im Zuge der Hochstraßensanierung, die mehrere Jahre dauern wird, ist es besonders wichtig, dass die Dortmunder Allee vorher saniert ist.“
Man müsse natürlich damit rechnen, dass die Südkamener Spange als Ausweichmöglichkeit für die Verbindung von Süd nach Norden und umgekehrt genutzt werde.
Eisenhardt: „Der schlechteste Fall wäre eine gleichzeitige Sanierung, weil es gerade in die Kassenlage passt.“
Nach Aussage der Grünen sei ja nicht klar, wann die Sanierung erfolge, weil die Umsetzung von den zur Verfügung stehenden Haushaltsmitteln abhänge. „Dann muss der Minister eben Prioritäten setzen“, so Eisenhardt. Im Grunde sei aus den Gesprächen der Grünen ja kaum etwas Neues herausgekommen. „Dass beide Straßen saniert werden müssen, wussten wir bereits, auch, dass es bereits Planungen dazu gibt“, meint der CDU Fraktionsvorsitzende.
Die CDU-Fraktion werde den Minister nun selbst anschreiben um ihn aufzufordern, die Maßnahmen in die richtige Reihenfolge zu bringen. Das liege im Interesse der Anwohner der Dortmunder Allee, und dazu müsse es bald Klarheit geben.
Pressemitteilung: CDU Kamen
Zur Sanierung der Hochstraße (B233):
„Das wird eine Riesen-Herausforderung für alle Beteiligten“:
Straßen.NRW wollte mit der Sanierung der B233 (Hochstraße) in Kamen eigentlich 2025 beginnen und setzt einen Zeitrahmen von 3 bis 4 Jahren an. Jetzt steht fest: Mit nächstem Jahr wird es nichts. Man peilt 2026 an.
Der Zustand der Fahrbahn der B233, die auf drei Brücken über die Kamener Innenstadt verläuft, macht den Autofahrern schon lange zu schaffen, so Straßen.NRW:
Zahlreiche Schlaglöcher und daraus resultierende Geschwindigkeitsbeschränkungen sorgen immer wieder für Unmut, während Anwohner über die zusätzliche Lärmbelastung klagen.
Auf der Hochstraße soll der Verkehr während der gesamten Zeit mindestens auf einer Spur je Fahrtrichtung fließen.
„Natürlich könnte man bei einer Vollsperrung schneller bauen – aber die will wohl niemand hier im Raum.“
Und natürlich könne man auch über Bauarbeiten im Dreischicht-Betrieb nachdenken, aber: „Bauarbeiten in der Nacht wollen wir den Anliegern entlang der Bauwerke nicht zumuten.“
Und nichts zu tun, sei keine Alternative – dies könne zu schnellerem Verfall der Brückenbauwerke und noch größeren Schäden führen.
Mehr Informationen zum Projekt: https://www.strassen.nrw.de/de