Nicht mehr tragfähig: Brücke über Afferder Bach jetzt komplett gesperrt

2
1002
Nur noch eingeschränkt befahrbar war die Brücke bereits, jetzt ist sie komplett gesperrt. Foto Stadt Unna

Der Teilsperrung folgt nun die Vollsperrung der Brücke am Kuhlenbrink über den Afferder Bach.

Die 70 Jahre alte Brücke im Ortsteil Afferde muss mit sofortiger Wirkung – Donnerstag, 31. Oktober 2024 – für den öffentlichen Verkehr gesperrt werden. Das teilte am Mittag die Stadt Unna mit. Denn:

„Die Ergebnisse der Untersuchungen, die im Zuge der Planung der anstehenden Sanierung der Brücke vorgenommen wurden, zeigen eindeutig, dass die Brücke nicht mehr tragfähig ist.“

Konkret wurden die Statik sowie das Material fundiert untersucht.

Das Ergebnis:

Die bisherigen Berechnungen zur Tragfähigkeit der Brücke aus dem Jahr 1978 beruhten auf falschen Annahmen zur Materialbeschaffenheit.

Um eine Gefährdung von Menschen auszuschließen, muss die Brücke daher sofort für den öffentlichen Verkehr gesperrt werden.

Die Brücke wurde im Jahr 1954 erbaut und ist damit genau 70 Jahre alt. Bereits seit Juni 2024 war die Befahrbarkeit der Brücke eingeschränkt, da erste Untersuchungen gezeigt hatten, dass die Brücke nur noch die Last von Pkw tragen kann.

Die Stadtverwaltung prüft nun, ob und wenn ja wie die Brücke sanierungsfähig ist oder ein Abriss und Neubau erforderlich werden.

Für das angrenzende Wohngebiet werden zudem alternative Fahrwege geprüft.

Pressemitteilung: Stadt Unna

2 KOMMENTARE

  1. Die Straße „An der schwarzen Saline“ ist nur für Anlieger und zur Zeit darf nur mit maximal 20 km/h schnell befahren werden.
    Allerdings fahren hier viele unrechtmäßig lang und alle fahren viel zu schnell.

    Neben der schmalen Straße könnte ein separater Radweg gebaut werden.

    • Die Stadt hat in ihrer heutigen Mitteilung ja angekündigt, die Verkehrswege zu prüfen, Rundblicker. Wir verstehen das so, dass Anliegerregelungen temporär außer Kraft gesetzt werden könnten. Irgendwoher müssen die Autofahrer ja fahren, nicht jeder fährt Rad. Gruß von der Redaktion.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here