Spielplatzbesuche, Kinderfeste, Einkaufen, Kochen: Paten für Familien im ganzen Kreis Unna gesucht – Schulung am 5. 11.

0
1396
Foto: Symbolfoto ©A. Reichert

Familienpaten in allen Städten im Kreis Unna gesucht:

Der Kreis Unna sucht jetzt wieder neue Familienpaten, die ab dem 5. November 2024 geschult werden.

Welche Aufgaben auf Familienpaten zukommen und welche Voraussetzungen sie erfüllen müssen, ist ganz unterschiedlich. So werden die Ehrenamtlichen passgenau nach den Bedürfnissen der Familien eingesetzt.

Hauptsächlich bei der Freizeitgestaltung mit den Kindern oder der ganzen Familie (z.B. Spielplatz- oder Schwimmbadbesuche, Kinderfeste), aber auch bei der Betreuung der Kinder, um Mütter und Väter zu entlasten oder ihnen eigene Freizeitgestaltungen wie Kinobesuch, Sport oder andere Aktivitäten zu ermöglich.

Der Kreis Unna zählt auf, was sonst noch alles zu Aufgaben solcher Paten gehören kann:

Der Kontakt und die Vermittlung zu Sportvereinen, Musikschulen oder Malkursen, Angebote für Kinder in der nahen Umgebung vermitteln (z.B. Begleitung zur offenen pädagogischen Kinderarbeit der Kirchengemeinde oder des Jugendamtes), Unterstützung bei der Haushaltsplanung oder anderen Alltagsentscheidungen sowie Tipps und Anregungen für eine gesunde, preiswerte und kindgerechte Ernährung (z. B. gemeinsam Einkaufen und Kochen) können ebenfalls in den Aufgabenbereich der Familienpaten fallen.
Genauso können die Paten bei „schwierigen” Gesprächen mit Nachbarn, Lehrern oder dem Jugendamt unterstützen, Eltern in ihrer Erziehungsfähigkeit fördern und stärken oder ein „offenes Ohr” für die Sorgen und Nöte der Familie haben.

Unterschiedliche Zielgruppen

Die Aufgaben der Familienpaten sind so vielfältig, weil sich das Angebot an unterschiedlichste Zielgruppen richtet, erklärt der Kreis.

Das können Eltern sein, die sich in ihrer neuen Lebenssituation Begleitung und Unterstützung wünschen. oder alleinerziehende Mütter oder Väter. Auch junge Familien, die bei der Pflege des Säuglings Hilfe brauchen, dürfen sich ebenso angesprochen fühlen wie Familien mit fehlenden sozialen Netzwerken.

Die Koordinatorinnen der Patenangebote in den einzelnen Kommunen führen ab dem 5. November an fünf Abenden eine Schulung für neue Familienpaten durch, in denen neben der Rolle der Familienpaten ebenso die rechtlichen Rahmenbedingungen sowie erste Hilfe am Kind thematisiert werden.

Gesucht werden Paten für alle Kommunen und Gemeinden im Kreis Unna. Ansprechpartnerin ist Sandra Ruiz vom Bündnis für Familie im Kreis Unna. Sie ist zu erreichen unter Fon 0 23 03 / 27 23 61 oder per Mail an sandra.ruiz@kreis-unna.de und vermittelt die Paten dann an die entsprechende Kommune weiter. PK | PKU

(PM Kreis Unna / Originalmitteilung von der Stadt Unna am 21. März 2024, aktualisiert am 21. Oktober 2024)

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here