Nach dem angekündigten Aus für Ryanair am Unna-nahen Airport (wir berichteten) streicht auch Eurowings weitere Verbindungen ab Dortmund.
Bereits bekannt ist, dass die Lufthansatochter im April 2025 ihre Flüge von Dortmund nach München einstellt.
Jetzt hat Eurowings seinen Flugplan für den Sommer 2025 veröffentlicht.
In diesem tauchen nur noch 5 Verbindungen ab Dortmund auf: Mallorca, Thessaloniki, Kavala, Catania und Split. Es entfallen die Ziele Malage, Alicante und Kreta.
Erst vor kurzem hat Eurowings angekündigt, die Strecke nach München zu streichen.
Man prüfe den Flugplan laufend, was dazu führen könne, „dass Strecken aufgrund mangelnder Nachfrage gestrichen werden, während andere durch zusätzliche Frequenzen aufgestockt werden“, sagte ein Sprecher der Airline der WAZ.
Genutzt werden die Inlandsflüge hauptsächlich von Geschäftsreisenden. Das habe jedoch seit Corona rapide abgenommen, weil die Unternehmen auf andere Transportmittel oder virtuelle Meetings umgestiegen seien, sagte eine Flughafensprecherin.
Eurowings streicht zudem mehr als 1000 Flüge in Hamburg.
Neben Rückgängen bei den Buchungen sorgen auch erhöhte Standortkosten für Rückzüge von Airlines an deutschen Flughäfen.
… Wie ich bereits im Zusammenhang mit dem Rückzug von Ryan Air aus Dortmund erfreut geäußert habe, ist jeder gestrichene Start und jede nicht stattfindende Landung am Flughafen Dortmund ein Gewinn für Umwelt und Menschen im Nahbereich. Bravo!! Bleibt zu hoffen, dass das Fliegen noch unattraktiver wird und weitere Gesellschaften Verbindungen streichen.
Bleibt zu hoffen, das Sie Ihren volkswirtschaftlichen Hintergrund baldigst erweitern mögen.
Apropos Volkswirtschaftlich: welche Firma hält noch Meetings vor Ort ab? Hier gibt es Teams beispielsweise. Aber das ist Deutschland. Vieles wie vor 100 Jahren.
Welchen volkswirtschaftlichen Hintergrund soll denn der Flughafen Dortmund haben der sein erklärtes Ziel als „Geschäftsflughafen“ so weit verfehlt hat dass die Betreiber sich genötigt sahen 2020 für den Geschäftsreisenden besondere Annehmlichkeiten zu schaffen.
Und das vor der Pandemie, zwischenzeitlich sind im geschäftlichen Miteinander andere Prioritäten wichtig als ein gemeinsames Kaffeetrinken in Wien.
Der Flughafen zeichnet sich ausschließlich dadurch aus Touristen in beliebte Ferienziele zu bringen.
Den Betreibern ist es dabei „schiet egal“ das Fliegen die klimaschädlichste Art ist sich fort zu bewegen.
Vielmehr werden durch Sondervergünstigungen Fluggesellschaft am Flughafen gehalten.
Und die Jaulerei der Gesellschaften ist mehr als lächerlich angesichts der angebotenen billigen Tickets.
Letztlich auch ein „Versäumnis“ der Regierung denn immer noch fällt keine Kerosinsteuer an, immer noch sind die Tickers MwSt. frei.
Eigentlich ein Unding unter der Voraussetzung an dem Klimaschaden für jeden Flugkilometer.
Die volkswirtschaftliche Bedeutung des Flughafens Dort ist gleich null.
Selbst die immer angeführten Arbeitsplätze lassen sich relativieren auf 400 direkt angestellten am Flughafen.
Fachkräfte die auch anderswo gesucht werden.
[…] ungewiss ist die Entwicklung im kommenden Jahr 2025, wenn sich die Billig-Airline Ryanair aus Dortmund zurückzieht. Der Airport bleibt darüber hinaus weiter ein Millionen-Zuschussgeschäft. Offiziell summieren sich […]