Neubesetzung der Kantorenstelle in Ev. Kirche Unna: Zwei renommierte Bewerber spielen und stellen sich vor

0
396
Der ev. Kirchturm, Foto Rinke

In Nachfolge der langjährigen Kantorin Hannelore Höft steht für die Evangelische Kirchengemeinde Unna die Neubesetzung der Kantorenstelle bevor.

Eine Bewerberin und ein Bewerber geben am Freitag, 4. Oktober, eine öffentliche Probe ihres Könnens.

Die Gemeinde lädt alle Interessierten herzlich ein, dem Probespiel im Bereich Orgel und der Begleitung des Gemeindegesangs beizuwohnen . am Freitag zwischen 12:50 und 14:35 Uhr.

Die Besucher können die Bewerberin Daria Burlak und den Bewerber Michael Hönes kennenlernen, ihnen zuhören und mit ihnen singen. Anschließend besteht die Möglichkeit, dem Gremium, das sich um die Besetzung der Stelle kümmert, ein Feedback zu geben.

Daria Burlak wohnt in Fröndenberg/Ruhr. Sie wurde 1986 in Wladiwostok (Russland) geboren. Im Alter von 5 Jahren erhielt sie ihren ersten Klavierunterricht in Moskau.

Die Ausbildung zur Konzertpianistin und Klavierpädagogin an der Zentralen Musikschule des Tschaikowsky-Konservatoriums in Moskau (Klassen von Prof. A. Mndoyants und P. Fedotova) schloss sie 2004 mit Auszeichnung ab, von 2004 bis 2005 hat sie am Tschaikowsky-Konservatorium Musikwissenschaft studiert. Sie ist Preisträgerin mehrerer internationaler Wettbewerbe. 2018 gewann sie den Förderpreis der Märkischen Bank Stiftung (Schwerpunkt Instrumentalmusik).

Michael Hönes ist als Dirigent und Pianist seit 2001 am Opernhaus Dortmund engagiert, zuvor drei Jahre am Staatstheater Braunschweig. Als Kapellmeister hat er zahlreiche Werke einstudiert und deren Proben sowie Aufführen geleitet.

Seine breitgefächerte Ausbildung erhielt Michael Hönes an der Musikhochschule und der Universität in Köln. Er studierte dort Orchesterdirigieren bei Volker Wangenheim, Schul- und Kirchenmusik, Germanistik und Geschichte.
Zahlreiche Meisterkurse – vor allem in den Fächern Klavier, Orgel und Improvisation – ergänzten seine Ausbildung. Lehraufträge führten Michael Hönes an die Universitäten Bochum und Siegen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here