Feuerwehrdrache Grisu war auch dabei: Erster Dienstabend der Kinderfeuerwehr Unna

0
1068

Ein überdimensionaler Feuerwehrdrache Grisu, Feuerwehrfahrzeuge im Miniaturformat und vor allem 24 aufgeregte Kinder:

Mit einer kurzweiligen Feier hat Unnas Kinderfeuerwehr am 19. September ihren „Dienst“ aufgenommen.

Die offizielle Gründung fand im Rahmen des ersten „Dienstabends“ statt, zu dem 24 Jungen und Mädchen mit ihren Eltern an den Logistik-Standort der Feuerwehr Unna in Königsborn gekommen waren.

Bürgermeister Dirk Wigant betonte in seiner Rede die Bedeutung des Tages: „Die Feuerwehr steht für Mut und Hilfsbereitschaft, und mit der Gründung unserer Kinderfeuerwehr geben wir diesen Werten eine Zukunft.“

Alle 24 Gründungsmitglieder sind zwischen 6 und 9 Jahren alt und werden ab sofort alle zwei Wochen auf ihren „Dienstabenden“ spielerisch an die Feuerwehr herangeführt.

„Ihr werdet erfahren, was es heißt, anderen zu helfen. Ich wünsche euch dabei viel Spaß, allzeit gute Kameradschaft und ich freue mich, wenn wir den ein oder anderen von euch später in der Jugendfeuerwehr und unserer Freiwilligen Feuerwehr wiedersehen“, richtete sich Wigant direkt an die Kinder.

Bereits jetzt gibt es eine WartelisteKinder für die Feuerwehr begeistern – dieses Ziel der Kinderfeuerwehr unterstrich auch Unnas Wehrleiter Hendrik zur Weihen:

„Dass wir heute mit 24 Kindern starten, zeigt, dass unsere Entscheidung, eine Kinderfeuerwehr zu gründen, richtig war und die Begeisterung für die Feuerwehr spürbar ist. Wir haben schon jetzt eine Warteliste, die stetig wächst – das ist ein schönes Zeichen“, sagte zur Weihen.

Chantale Born, die das Team der insgesamt acht Betreuerinnen leitet, gab anschließend einen kurzen Ausblick auf das, was die jüngsten Mitglieder Unnaer Feuerwehr erwartet:

„Wir werden spielen, wir werden Spaß haben – und ihr werdet lernen, wie wichtig es ist, aufeinander zu achten.“

Und genau damit ging es unmittelbar nach dem offiziellen Teil auch am Gründungstag der Kinderfeuerwehr für die 24 Jungen und Mädchen direkt los: In drei kleinen Übungen lernten sie sich – frisch eingekleidet in T-Shirts, Funktionswesten und natürlich mit Helm – untereinander kennen und absolvierten direkt die ersten Aufgaben.

Wie verhalte ich mich richtig in einem verrauchten Raum? Welche Kleidung tragen Feuerwehrleute, um sich zu schützen? –

Diesen Fragen gingen die Kinder gemeinsam spielerisch auf den Grund und setzten damit das Fundament für Unnas Kinderfeuerwehr, die ab sofort einen wesentlichen Baustein der Freiwilligen Feuerwehr Unna bildet.

Für die Aufnahme in die Kinderfeuerwehr besteht derzeit eine Warteliste.

Interessierte Eltern können sich unter der Mailadresse kinderfeuerwehr.feuerwehr@stadt-unna.de melden. Auch das Betreuerteam freut sich über weitere Unterstützung. Details zu den Anforderungen und Aufgaben gibt es bei Chantale Born, ebenfalls unter der genannten Adresse.

Pressemitteilung und Fotos: Stadt Unna

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here