Die Kreisstadt verleiht erneut den Heimatpreis an Ehrenamtliche. Sie schreibt dazu:
„In Unna wird das Ehrenamt besonders wertgeschätzt: Viele Unnaerinnen und Unnaer setzen sich in ihrer Freizeit engagiert für das Gemeinwohl ein.
Um dieses Engagement zu würdigen und sichtbar zu machen, vergibt die Kreisstadt Unna auch 2024 wieder den Heimat-Preis.
Mit dem Preis werden ehrenamtliche Projekte und Initiativen vor Ort ausgezeichnet und lokales Engagement gewürdigt.
Ausgezeichnet werden Bürger, die mit ihrem Engagement zur Bildung einer gemeinsamen Identität und zur Identifikation der Bürger mit der Kreisstadt beitragen.
Ob Sport, Umwelt, Kultur oder Soziales: Das Engagement kann in verschiedenen Bereichen erfolgen. Für den Preis vorgeschlagen werden können Privatpersonen genauso wie Vereine, Verbände, Initiativen, Stiftungen und andere Organisationen, die dem Gemeinwohl dienen.
Wichtig ist nur: Das Engagement sollte nachhaltig wirksam sein und Vorbildcharakter haben.
Allein in NRW sind rund 7,5 Millionen Menschen ehrenamtlich aktiv – das ist nahezu jeder zweite Bürger. Der finanzielle Gegenwert dieser Arbeit beläuft sich auf über 19 Milliarden Euro. Besonders bemerkenswert ist, dass sich im Kreis Unna 66 Prozent der Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich engagieren, was deutlich über dem Landesdurchschnitt liegt.
Eine Jury, bestehend aus den Ortsvorstehern, der Ehrenamtskoordinatorin und dem Bürgermeister, ermittelt die Preisträger. Das Preisgeld in Höhe von insgesamt 5000 Euro wird auf drei Preisträger aufgeteilt. Die feierliche Preisverleihung wird am 5. Dezember, dem Tag des Ehrenamts, stattfinden.
Vorschläge und Eigenbewerbungen können ab sofort bis zum 6. Oktober 2024 online unter www.heimatpreis-unna.de eingereicht werden. Weitere Informationen gibt es ebenfalls dort. Bei Fragen steht Ehrenamtskoordinatorin Sofia Schnettler unter Tel. (02303) 103-4307 oder per E-Mail an sofia.schnettler@stadt-unna.de zur Verfügung.
PM Stadt Unna