Rockband bis Pop-Chor – Neue Musikkurse nach den Ferien an der Jugendkunstschule Unna

0
92
Die Jugendkunstschule im Kurpark Königsborn. (Foto Rundblick)

Nach den Sommerferien startet der Musikbereich der Jugendkunstschule Unna wieder durch und bietet ab 26. August für Musikinteressierte jeden Alters eine Reihe neuer Kurse im Instrumentalspiel, Ensembles und Workshops an.

Neue Instrumentalkurse

Wer ein Instrument erlernen möchte, kann an der JKS Unterricht in Gitarre, Klavier, Geige, Bass, Klarinette, Querflöte, Trompete, Posaune, Saxophon, Gesang oder Schlagzeug nehmen. Neben Einzelunterricht und Zweiergruppenangebote für das ganze Semester kann auch ein Instrumenten-Schnupperticket für Probestunden auf einem oder mehreren Instrumenten gebucht werden. Blas- und Streichinstrumente sind ausleihbar.

World-Music-Band

Jugendliche Instrumentalisten zwischen 10 und 15 Jahren können bei der „Worldmusic-Band“ einsteigen, die nach den Sommerferien freitags von 18.15 bis 19.15 Uhr unter der Leitung von Carsten Pirschel weitergeführt wird.

Das Repertoire umfasst Musik aus aller Welt: von irischen Tänzen bis hin lateinamerikanischen Stücken nähert sich die Gruppe spielerisch verschiedenen Kulturen.

Jugendrockband

Junge Talente will die JKS auch im Rockbereich fördern und bietet für 10 bis 18jährige ein wöchentliches Bandcoaching an. In den vier bestehenden Combos sind vereinzelt Plätze frei: So sucht die Montagsband bei Timo Quast einen neuen Schlagzeuger. Für die Mittwochsband unter neuer Anleitung von Marco Fröse werden Jugendliche gesucht, die gern singen oder Gitarre spielen. Das geprobte Repertoire kommt am 5. Dezember bei dem JKS-Rockfestival „Rock den Nikolaus“ in der Lindenbrauerei auf die Bühne.

Fatale tonal – Stimmbildung und Pop-Chor für alle

Wer seine Stimme ausprobieren, schulen und mit anderen gemeinsam Pop- und Jazzsongs singen möchte, der ist beim Projekt-Chor der JKS gern gesehen. An 15 Dienstagen ab 3. September lädt Musikpädagogin und Arrangeurin Sabine Miermeister ab 19 Uhr ein.

Workshops in Kooperation mit der VHS

In Kooperation mit der VHS bietet der Musikbereich zwei Workshops an Wochenenden an: Unter dem Titel „Groove attack“ können vorerfahrene Instrumentalisten sich im Combospiel versuchen. Unter Anleitung von Jörg Budde und anderen Dozenten wird über rhythmischen Pattern und festem Tonmaterial auf einfachen Jazzstandards gegroovt und improvisieren geübt. Zwei Termin am Samstag, 28. September und 9. November von 11 bis 13.15 Uhr sind zunächst geplant.

Außerdem lädt Fachleiterin Sabine Miermeister zum „Crashkurs in kreative Musiktheorie“ ein.

Dabei erfahren die Teilnehmer am Sonntag, 10. November, zwischen 10.30 und 17.30 Uhr unter anderem, was sich hinter Akkordsymbolen verbirgt und welche Begleitmuster für Songs es gibt. Grundlagen der Harmonie- und Rhythmiklehre werden anhand von praktischen Übungen vermittelt.

Das komplette Kursprogramm inklusive Gebühren können unter www.jksunna.de abgerufen werden. Auch Anmeldeformulare sind dort erhältlich. Nähere Informationen und individuelle Beratung erteilt Musikbereichsleiterin Sabine Miermeister unter der Telefonnummer 02303/1034400 oder per mail unter Sabine.Miermeister@stadt-unna.de.

Eine vorherige Anmeldung zu allen Kursen ist zur Planung notwendig.

PM Stadt Unna

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here