Monatelang ist eine weiträumige Umleitung einzuplanen
Straßen.NRW ersetzt die beiden Brücken, welche die L663 (Kumper Landstraße) über die Seseke in Hamm führen. Im Zuge des Ersatzneubaus – also dem Abriss und dem Neubau der beiden Brücken – wird die Fahrbahn der L663 (Kamener Straße/Kumper Landstraße) in Bönen und Hamm erneuert.
Am heutigen Montag, 8. Juli, beginnt mit der Sanierung der Fahrbahn der Kamener Straße in Bönen zwischen der Kreuzung L667/L881 (Röhrberg/Fröndenberger Straße) und der Stadtgrenze zu Hamm.
Dafür wird die Kamener Straße zwischen der Kreuzung L881/L667 (Röhrberg/Fröndenberger Straße) und der K3 (Gobel-von-Drechen-Straße) voll gesperrt.
Die Arbeiten starten in einem ersten Abschnitt zwischen der Kreuzung Röhrberg/Fröndenberger Straße und Disselstraße. Im Anschluss wird die Fahrbahn der L663 im Abschnitt zwischen Disselstraße und der westlichen Brücke über die Seseke saniert.
Die Arbeiten sind witterungsabhängig und sollen voraussichtlich bis Ende September dauern. Die anliegenden Grundstücke können in der Regel auch während der Arbeiten erreicht werden.
Die Fahrbahnsanierung ist Auftakt eines umfangreichen Sanierungs- und Neubauprojektes an der L663 auf dem Gebiet der Städte Bönen und Hamm.
Ende September folgt der Abriss und Neubau der beiden Brücken, die die L663 über den Seseke führen, und die auf dem Gebiet der Stadt Hamm liegen. Dafür muss dann die L663 (Kumper Landstraße/Kamener Straße) zwischen Gobel-von-Drechen-Straße und Schattweg für den Durchgangsverkehr gesperrt werden.
Im Anschluss an den Ersatzneubau der beiden Brücken wird schließlich die Fahrbahn der L663 auf Hammer Stadtgebiet zwischen den beiden Brücken sowie östlich davon bis zur Gobel-von-Drechen-Straße erneuert.
Durch die Aufteilung in verschiedene Abschnitte wird die Erreichbarkeit der anliegenden Grundstücke weitgehend ermöglicht; eine lokale Umleitung wird eingerichtet.
Eine weiträumige Umleitung für den Durchgangsverkehr wird für den gesamten Zeitraum eingerichtet und führt über B63 (Werler Straße) und L667 (Unnaer Straße/Rhynerner Straße/Röhrberg).
Weitere Abschnitte der L663 in Bönen und Hamm wurden bereits saniert: 2019 wurde die Fahrbahn der Kamener Straße zwischen der Kamener Straße/Breddeweg und Röhrberg in Bönen saniert, 2022 die der Kumper Landstraße zwischen B63 und Gobel-von-Drechen-Straße.
Quelle Straßen.NRW/Pressemitteilung
Äußerst clever, eine Umleitung über die B63 einzurichten, die zur Zeit auch im Bereich bis Hilbeck saniert wird, dort nur noch Einspurig ist und in Gegenrichtung selber umgeleitet wird. Der Rückstau geht bis in den nördlicheren Bereich, über den dann jetzt die 663 umgeleitet werden soll.
Beide Straßen haben schon dermaßen lange Sanierungsbedarf, daß man die Baustellen nacheinander hätte planen können.
Man könnte meinen, es wird gezielt auf Staus hingeplant.
Ist Hilbeck nicht vorzeitig fertig geworden?