Unnaer IT-Unternehmer trifft Minister Lindner – Wie wird und bleibt unsere Wirtschaft wettbewerbsfähig?

0
360
Der Unnaer IT-Unternehmer Andreas Tracz traf bei einer Unternehmerveranstaltung den Bundesfinanzminister Christian Lindner, FDP. (Foto c/o Tracz)

Quo Vadis, deutsche Wirtschaft?

Der Unnaer IT-Unternehmer Andreas Tracz (K&K Networks) traf am Freitag, 7. Juni, bei einer Veranstaltung des Unternehmerverbands NRW auf Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP).

Die Veranstaltung zog zahlreiche Vertreter der NRW-Wirtschaft und der politisch Verantwortlichen an, darunter auch Wirtschaftsministerin Mona Neubaur (B90/Die Grünen).

In seiner Begrüßungsrede betonte Arnd Kirchhoff als Präsident des Unternehmerverbands, dass die Aussichten für die Unternehmen nicht so gut seien. Er forderte von der Politik eine Wirtschaftspolitik, die den Unternehmen Möglichkeiten gebe, langfristig für den Standort Deutschland zu planen und im internationalen Vergleich wettbewerbsfähig zu bleiben bzw. wieder zu werden.

Nach der Festrede des Ministers bot eine Fragerunde Gelegenheit, über die Sorgen und Herausforderungen der Wirtschaft zu sprechen. Andreas Tracz nutze die Möglichkeit, Christian Lindner zum Thema Europa und KI anzusprechen.

„Künstliche Intelligenz bietet enorme Potenziale, unsere Geschäftsprozesse zu optimieren und neue Geschäftsfelder zu erschließen. Doch wir benötigen klare Leitlinien und eine gezielte Fokussierung aller Verantwortlichen, um diese Technologien effektiv und verantwortungsbewusst zu integrieren“, erklärte Tracz.

„Die USA wollen die beste KI der Welt entwickeln, die Chinesen die effizienteste und die EU die am meisten regulierte KI. Wie sollten wir die Weichen stellen. damit die EU zukünftig wettbewerbsfähig bleibt?

Der Bundesfinanzminister unterstrich die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen Regierung, Hochschulen und Wirtschaft.

„Die Digitalisierung und speziell die Künstliche Intelligenz sind Schlüsselthemen für die Zukunft unseres Landes und der EU. Aus seiner Sicht sind wir auf einen guten Weg, um nicht komplett abgehängt zu werden und er verwies darauf das gerade, was die KI betrifft, viele innovative Entwicklung aus Deutschland kommen. „Es ist ein wichtiges Feld, um im globalen Wettbewerb bestehen zu können“, sagte der Minister.

Im Anschluss tauschten sich Minister Christian Lindner und Andreas Tracz zu weiteren aktuellen Themen aus.

PM und Fotos: A. Tracz

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here