Die Südkamener Spange ist nach eigenen Worten „das Mammutprojekt der Kreisverwaltung Unna“. Vier Jahrzehnte wurde geplant. Die Gesamtkosten wurden beim Baustart vor zweieinhalb Jahren mit rund 34 Mio. Euro beziffert, 8 Millionen davon zahlt der Kreis.
Mit kurzer Verspätung soll die Verbindungsstraße samt Bahnunterführung und neuen Radwegen Anfang Juni fertig sein. Das teilte der Kreis am Freitag mit.
Neue Luftbilder zeigen jetzt den Baufortschritt Ende März.
„Es war sehr nass im vergangenen Jahr, so dass nicht alle Arbeiten wie geplant ausgeführt werden konnten“, so Jürgen Busch, Sachgebietsleiter Straßenbau.
„Jetzt starten die Asphaltarbeiten im Bereich der Unterführung. Wir rechnen mit einem Abschluss und einer Freigabe im Juni 2024.“
Das Projekt:
Im Januar 2022 war Baustart der 1,3 Kilometer langen Verbindung, die die K40 (Westicker Straße) und die L663 (Dortmunder Allee) verbindet.
Statt eines Bahnübergangs haben die Bahn und der Kreis Unna an der neu entstehenden K40n eine Unterführung realisiert.
Dahinter schließen sich zwei Kreisverkehre an.
Nebenher auf der Südseite führt ein 2,5 Meter breiter Geh- und Radweg die Straße zum Kreisverkehr an der Dortmunder Allee ebenfalls – das lässt sich auf den Luftbildern gut erkennen.
Die Asphaltarbeiten begannen am 8. April und sollen bis zum 23. April abgeschlossen sein. Dann sind noch eine Lärmschutzwand und Restarbeiten zu erledigen – und die Straße kann freigegeben werden, kündigt der Kreis an.
Kostenrahmen:
„Noch ist kein Schlussstrich unter der Rechnung“, merkt die Kreisverwaltung an. „Klar ist aber schon jetzt, dass wie zu erwarten war, die Kosten während der zweieinhalbjährigen Bauzeit gestiegen sind.“
Die Gesamtkosten steigen – unter Berücksichtigung der Preissteigerungen für Material- und Betriebsstoffe durch die weltpolitische Lage – um „moderate 14 Prozent“.
Quelle Pressemitteilung Kreis Unna