Ein rasantes Überholmanöver am Solebad Werne endete am Freitag (22. 3.) mit 60.000 Euro Blechschaden, einer Verletzten und zwei Festnahmen.
Der Fahrer des BMW, ein 22-jähriger Ukrainer mit Wohnort Lünen, fuhr gegen 14.45 Uhr mit seinem 21-jährigen deutsch-russischen Beifahrer auf der Lünener Straße in Richtung Münster.
In Höhe der Einmündung Am Solebad versuchte der Fahrer, gleich mehrere PKW sowie einen LKW zu überholen. In diesem Moment kam ihm ein 71-jähriger Autofahrer aus Hamm entgegen.
Der 22-jährige BMW-Fahrer versuchte einen Zusammenprall zu verhindern, indem er nach links in Richtung Gehweg steuerte – doch dort war ein Pkw geparkt. Der BMW krachte gegen das stehende Fahrzeug und prallte zusätzlich noch mit dem Lkw zusammen, den er kurz zuvor hatte überholen wollen.
Nach dem Zusammenstoß mit dem LKW ergriffen der 21-jährige und 22-jährige unverzüglich die Flucht.
Direkt dahinter befindliche Polizeibeamte aus Werne folgten den beiden Männern jedoch und konnten sie mit Hilfe der Bevölkerung durch Standortangaben festnehmen.
Der BMW war erst am Morgen in Schwerte gestohlen worden und wurde durch die Polizei sichergestellt.
Die 68 Jahre alte Mitfahrerin des PKW-Fahrers aus Hamm verletzte sich leicht und wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Den Sachschaden beziffert die Polizei mit rund 60.000 Euro.
Für die Unfallaufnahme wurde die Lünener Straße bis 16.10 Uhr komplett gesperrt. Ein Hubschrauber der Polizei wurde eingesetzt. Die Feuerwehr Werne unterstützte bei der Sicherung der Unfallstelle.
Quelle KPB Unna