Thema Ausgrenzung trifft Nerv bei den Schulen: Kinder- und Jugendbüro organisiert Zusatzvorstellungen von gefragtem Theaterstück für
Fünft- und Sechstklässler
Auch in diesem Jahr bietet das Kinder- und Jugendbüro Unna im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus im März wieder eine Veranstaltung für die Schulen an.
In Kooperation mit dem Runden Tisch gegen Gewalt und Rassismus wird das Theaterstück „Der Neue“ im Kühlschiff der Lindenbrauerei aufgeführt.
Anmelden konnten sich die Jahrgänge 5 und 6 der weiterführenden Unnaer Schulen.
Zunächst waren zwei Aufführungen für den 20. März vereinbart, mit jeweils 150 Zuschauern. Doch die Resonanz seitens der Schulen war so groß, dass Zusatztermine vereinbart wurden, um allen interessierten Schulklassen eine Teilnahme bieten zu können.
Nun wird das Stück am 20. März gleich dreimal aufgeführt und ein zusätzlicher Termin hat bereits in dieser Woche, am 5. März, stattgefunden.
„Mit dem Thema Ausgrenzung, Mobbing und Angst vor unbekannten Kulturen scheinen wir bei den Schulen einen Nerv getroffen haben“,
sagt Organisatorin Beate Frommeyer vom Kinder- und Jugendbüro. Alle fünf Veranstaltungen waren bzw. sind ausgebaucht, es liegen insgesamt 720 Anmeldungen vor.
Bei „Der Neue“ handelt es sich um ein aktionsreiches Theaterstück rund um Miteinander, Ausgrenzung, Mobbing und Zusammenfinden in unserer vielfältigen Gesellschaft, aufgeführt von der Gruppe theaterspiel, einem mobilen Kinder- und Jugendtheater aus Witten.
Im Anschluss an das einstündige Theaterstück findet immer ein halbstündiges Nachgespräch mit den Schauspielern statt, um Reaktionen der Schüler aufzufangen und Fragen zum Stück zu beantworten.
Die Internationalen Wochen gegen Rassismus in Unna halten ein umfangreiches Programm mit zahlreichen öffentlichen Veranstaltungen bereit.
Dazu zählt auch ein Abend mit dem Sozialaktivisten Ali Can. Sein Thema am Montag, 11. März, ab 19 Uhr im Bürgerforum Königsborn lautet: „Dialog trotz Differenzen – durch Offenheit Vorurteile abbauen“. Wir berichteten bereits.
Weitere Informationen zum Programm der Internationalen Wochen gegen Rassismus finden sich auf unna.de.
Quelle Stadt Unna