Aus dem Norden des Kreises Unna werden aktuell zahlreiche Einbrüche gemeldet, sowohl in Privatwohnungen als auch in Geschäfte.
In Werne versuchten Einbrecher zwischen Samstagnachmittag und Dienstagmorgen (20.02.2024) in ein Frisörgeschäft am Markt und eine Schneiderei an der Südmauer einzudringen. Das misslang.
In der Nacht zu Dienstag hebelten Kriminelle die Tür eines Blumengeschäftes an der Steinstraße auf und durchsuchten Lagerräume. Der Versuch, die Kasse aufzubrechen misslang. Nach ersten Feststellungen wurde nichts entwendet. In deselben Nacht versuchten sie in ein weiteres Blumengeschäft an der Kamener Straße einzubrechen, was ebenfalls nicht gelang.
Mehr Erfolg hatte die Täter bei einem Versicherungsbüro an der Bonenstraße. Hier dangen sie durch ein Fenster in das Gebäude ein und durchsuchten mehrere Schränke. Sie entwendeten Laptops.
In Selm haben sich unbekannte Täter am Wochenende Zutritt zu einem Rohbau eines Mehrfamilienhauses an der Seilandstraße verschafft. Sie entwendeten aus einer Wohnung diverse Baumaterialen (u. a. Rauchmelder, Beleuchtung und Armaturen) im fünfstelligen Eurobereich.
Bislang unbekannte Täter sind außerdem auf ein Baustellengelände an der Blumenstraße eingedrungen. Zwischen Freitag, 13.45 Uhr und Dienstag, 12.00 Uhr verschafften sich die Täter gewaltsam Zutritt in einen Baucontainer und entwendeten dort mehrere Baugeräte und Elektrowerkzeuge. Die Schadensumme liegt im fünfstelligen Bereich.
Und in Bergkamen traf eine Wohnung und einen Imbissbetrieb:
Am Montag zwischen 5.30 und 14.50 Uhr brachten Unbekannte in einem Mehrfamilienhaus an der Buchfinkenstraße eine Wohnungstür im 3. Obergeschoss auf. Sie durchsuchten die Wohnung teilweise und entwendeten Münzgeld und eine Spielkonsole. Ein Imbisswagen an der Industriestraße wurde am Wochenende aufgebrochen, hier stahlen die Täter eine geringe Menge Bargeld.
Quelle: Kreispolizei Unna