Hellwegbad-Sanierung kostet 600.000 Euro – wenn sie überhaupt noch wirtschaftlich ist

0
189
Das Hellwegbad Massen. (Foto Schwimmfreunde Massen e.V.)

Die Sanierung des seit Monaten geschlossenen Hellwegbades in Unna-Massen wird laut einen aktuellen Kostenplan rund 600.000 Euro kosten. Das alles steht zudem unter Vorbehalt.

Denn, so erläuterte Stadtkämmerer Michael Strecker vorige Woche im Haupt-und Finanzausschuss anhand einer Power Point-Präsentation:

„Das Becken stammt aus dem Jahr 1966. D.h., der Stahlbetonkörper ist in diesem Jahr 57 Jahre alt.

Wie lange dieses Becken noch hält, kann nicht detailliert vorhergesagt werden.

Der Beton müsste nach einem Rasterplan an verschiedenen Stellen entfernt werden, um den Zustand der Bewehrungsstähle zu begutachten.

Erst danach kann entschieden werden, ob eine Sanierung wirtschaftlich dargestellt werden kann.“

Wie berichtet, waren an dem Lehrschwimmbecken im vergangenen Jahr gravierende Schäden aufgefallen. Es ist auf unabsehbare Zeit geschlossen, was insbesondere das Schulschwimmen vor große Probleme stellt. Auch viele Vereine, die das Massener Bad seit Jahrzehnten genutzt haben, sitzen buchstäblich auf dem Trockenen.

Der Unnaer Stadtrat hat zwar jüngst einen Beschluss für eine neues Schwimmbad auf dem früheren Freizeitbadgelände getroffen – es soll auch eine kleine Freibadfläche bekommen -; doch wann dort Baureife erlangt sein wird, steht momentan noch in den Sternen.

Auch die Turnhalle der Hellweg-Realschule muss saniert werden – eine Viertelmillion Euro sind dafür im Haushalt einzuplanen.

Hier Auszüge aus der Power Point Präsentation des Kämmerers, Quelle: Ratsinformationssystem Stadt Unna.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here