Die Hühner sind los in der Kita Erlenweg im Unnaer Süden:
Vier zahme Hühnerdamen hatte der Elternrat über „Huhn on Tour“ in die Einrichtung der SPI geholt, und anhand des gackernden Federviehs können die Kinder ganz praxisnah etwas über Landwirtschaft und unseren Ernährungskreislauf lernen, freut sich das Kita-Team.
In einem mobilen Stall mit Außengehege fühlten sich die Hühner direkt heimisch: „Nach der Ankunft wurden direkt zwei Eier gelegt“, erzählt Elternratsvorsitzende Simone Wittemeier.
Zusätzlich zur zwischen den begleiteten Kindern wechselnden Pflege, Fütterung und Streicheleinheiten von Frieda, Lotte, Suse und Sky – so heißen die vier Hühnerdamen- wurde in den fünf Gruppen der Kita das Thema Hühner „immer altersentsprechend erarbeitet“, bestätigt die stellvertretende Leitung Alexandra Szymanski.
Finanziert wurde die Aktion vom Elternrat. Simone Wittemeier freut sich:
„Durch unsere Tombola beim letzten Sommerfest und Waffelverkäufen zwischendurch konnten wir vom Elternrat den Kindern eine besondere Zeit ermöglichen und nebenbei einen tollen Lerneffekt erzielen. Ich werde die Wochenenden vermissen, an denen wir die Versorgung übernommen haben.“.
Nun wird schon überlegt, was das nächste Projekt sein könnte, das der Elternrat organisiert. Das Laternenfest und das Adventshaus bieten dieses Jahr auf jeden Fall noch gute Möglichkeiten des Austauschs.
PM: Kita Erlenweg/Elternrat