Feuerwehr rettet zwei Katzen aus Brandwohnung in Dortmund-Lanstrop

0
555
Ein Feuerwehrmann betreut die beiden Katzen, der Rettungsdienst gab den Katzen etwas Sauerstoff bevor diese an Nachbarn übergeben wurden

Jedes Leben ist wichtig und kostbar. Im Dortmunder Stadtteil Lanstrop hat die Feuerwehr zwei Katzen aus einer brennenden Wohnung gerettet.

Gegen 06:15 Uhr wurde die Wehr zu einer starken Rauchentwicklung aus einem Mehrfamilienhauses in die Büttnerstraße alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte schlugen Flammen und Rauch aus einem Fenster im 2. Obergeschoss. Ein Trupp unter Atemschutz und einem Strahlrohr ging unverzüglich ins Gebäude vor, während ein anderer Trupp von außen erste Löschmaßnahmen einleitete. Eine Drehleiter wurde vor dem Haus in Anleiterbereitschaft gebracht.

Ein Mieter der betroffenen Wohnung gab sich vor dem Haus zu erkennen und berichtete von zwei Katzen, die sich noch in der Wohnung befanden. Kurzerhand retteten Einsatzkräfte die hilflosen Stubentiger aus Flammen und Rauch und übergaben sie dem Rettungsdienst, der die Tiere mit Sauerstoff versorgte.

Die Wohnung wurde von der Feuerwehr für unbewohnbar erklärt, auch die darüberliegende Wohnung ist wegen eines erheblichen Rauchschadens ebenfalls aktuell nicht bewohnbar. Der örtliche Energieversorger schaltete die Wohneinheiten stromlos.

Gegen 8:10 Uhr war der Einsatz beendet.

Der Mieter der Brandwohnung wurde zur Kontrolle in ein Krankenhaus gebracht, die Katzen konnten von Nachbarn aufgenommen werden.

Die Kriminalpolizei ermittelt nun die Brandursache.

Quelle Feuerwehr DO

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here