Bis zu 300 Schaulustige behindern teils aggressiv Polizeieinsatz in DO-Nord

0
542
Symbolbild, Quelle RB

Prügelei mit mehreren Hundert aggressiven Schaulustigen gestern Abend im Dortmunder Norden:

Eine „körperliche Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen“ eskalierte am Sonntagabend, 24. September, in der Nordstadt in einer tumultartigen Lage, berichtet die Polizei:

„Im Laufe des Polizeieinsatzes sammelten sich bis zu 300 Schaulustige an, die die Einsatzkräfte teils aggressiv belästigten.“

Gegen 20.25 Uhr bemerkte eine Streifenwagenbesatzung eine Schlägerei zwischen mindestens 20 Personen am Nordmarkt. Nach Hinzuziehung von weiteren Kräften sowie des Einsatzes des Reizstoffsprühgerätes konnte die Personengruppe in zwei Gruppierungen getrennt werden.

Zeugenangaben zufolge hatte unter anderem ein 38-jähriger Mann aus Dortmund mit einer Flasche gegen den Kopf eines 20-jährigen Dortmunders geschlagen. Dieser wurde verletzt.

Ein Rettungswagenteam behandelte den weiterhin aggressiven Mann vor Ort.

Da sich der 20-Jährige auch nach Einschreiten der Beamten nicht beruhigen ließ und sich unkooperativ zeigte, brachten sie ihn ins Polizeigewahrsam.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes strömten in der Spitze bis zu 300 Schaulustige zusammen, die in einer „teils aggressiven Grundstimmung versuchten, die Polizeibeamten an ihrer Arbeit zu hindern“.

Den ausgesprochenen Platzverweisen kamen die meisten Personen nach. Ein 15-jähriger Jugendlicher aus Dortmund beleidigte Polizisten aber massiv und wurde daraufhin festgenommen.

Nach Beendigung des Einsatzes gegen 22.10 Uhr wurde er an seine Erziehungsberechtigten übergeben.

Die Ermittlungen zu den Hintergründen der Auseinandersetzung dauern an.

Die Polizei leitete Strafverfahren unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung, Körperverletzung sowie Beleidigung gegen die Beteiligten ein.

Quelle Polizei Dortmund

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here