Baustellenverwirrung in der Unnaer City – „Fühlt sich an wie an einer Hauptverkehrsstraße“

3
496
Baustellenabsperrung in der Unnaer City - Foto M. Trillhose

Das aktuelle Baustellentreiben in der Unnaer Innenstadt sorgte am Montag verschiedenerorts für Verwirrung.

„Auf der offiziellen Seite heißt es, dass die Gesellschaftsstraße die ganze Woche über gesperrt sein soll. In Wirklichkeit ist es aber die Gerhart-Hauptmann-Straße – das Stück bei Höni“, meldete ein Anwohner.

Der gesamte Innenstadtverkehr werde direkt durch die Klosterstraße umgeleitet, ab der Einfahrt an der Kreuzung von Raumausstatter Ehlert.

„Hier wurden anscheinend nur die ,Einfahrt verboten´- Schilder abgeklebt und ein paar Umleitungsschilder aufgestellt“, berichtet der besagte Anwohner. „Leider wurde vergessen, dort die ,Spielstraßen´-Schilder aufzustellen, so dass sich die Straße hier aktuell wie eine Hauptverkehrsstraße anfühlt.

Auch die fetten LKW brettern hier momentan über das Kopfsteinpflaster, und jedes Mal vibriert hier jede Tasse und jeder Teller im Schrank.“

Foto Martin Trillhose

Stadtsprecherin Anna Gemünd klärte auf Nachfrage auf:

„Es handelt sich um zwei verschiedene Baustellen:

Hausanschlussarbeiten waren der Grund für eine Vollsperrung auf der Gesellschaftsstraße zwischen Dienstag, 5. September, und Samstag, 9. September.

Die Arbeiten auf der Gerhart-Hauptmann-Straße stehen im Kontext der Arbeiten für den Radring Unna: Konkret geht es um Pflasterarbeiten und den Einbau von Asphaltplatten in den Boden, auf denen dann die roten Radring-Piktogramme aufgebracht werden.

Hierfür ist seit Montag, 11. September, die Fahrbahn der Gerhart-Hauptmann-Straße zwischen den Hausnummern 7 und 29 (Klosterstraße und Schulstraße) voll gesperrt.  A

nlieger kommen aber weiterhin zu ihren Häusern und auch der Fuß- und Radverkehr kann die Straße weiterhin passieren. Für alle anderen Verkehrsteilnehmer wird eine Umleitung über Klosterstraße, Schäferstraße und Schulstraße ausgeschildert. Die Sperrung kann bis zu zwei Wochen dauern, weil im Kreuzungsbereich das Kopfsteinpflaster angeglichen werden muss.“

  • Beide Informationen finden sich jetzt auch auf der Baustellen-Seite unter www.unna.de

Zur Situation an der Klosterstraße, die als Umleitung dient, fügte die Rathaussprecherin gestern Nachmittag hinzu:

„Das Schild „Verkehrsberuhigter Bereich“ wird heute noch aufgehangen. Wir gehen davon aus, dass sich dann zumindest die Tempoproblematik erst mal beruhigen sollte.“

3 KOMMENTARE

  1. Ich wohne selber in der Schäferstrasse und es beruhigt sich hier garnichts mit dem Tempo, meine Freundin und ich wurden fast angefahren heute morgen am 18.09. Kann man hier nicht mal 1 Tag kontrollieren?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here