CKU wiederholt als Babyfreundliches Krankenhaus zertifiziert

0
350

„Eine gute Eltern-Kind-Bindung von Anfang an: Darauf legt die Geburtsklinik im Christlichen Klinikum Unna (CKU) allergrößten Wert“, betont das Krankenhaus.

Seit 14 Jahren lässt sich das medizinische und pflegerische Team regelmäßig überprüfen – mit Erfolg, so die heutige erneute freudige Mitteilung:

Wiederholt wurde das CKU als „Babyfreundliches Krankenhaus“ re-zertifiziert und arbeitet damit seit 2009 nach den Vorgaben der WHO (World Health Organization) und Unicef.

„Für Mütter und Väter ist dies einmal mehr eine Bestätigung, dass im CKU die Eltern-Kind-Bindung und das Stillen eine ganz besondere Stellung einnehmen“, erläutert die Klinik selbst.

Stillberaterinnen beraten und betreuen die jungen Mütter intensiv. So geben sie bewährte Tipps für ein entspanntes Stillen und für reichlich Milchbildung und helfen, die Signale des Kindes zu verstehen und liebevoll darauf zu reagieren.

Das 24-Stunden-Rooming-in ist ein weiterer Baustein des Babyfreundlichen Krankenhauses: Mutter und Baby bleiben Tag und Nacht zusammen.

„Diese und weitere Begleitung – auch über den Krankenhausaufenthalt hinaus – zählen zu den Vorgaben der WHO und Unicef“, merkt das CKU an.

Über die erfolgreiche Re-zertifizierung freuen sich Dr. Cosmin Paul Sărac (Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe), Marija Golka (ärztliche Leitung Geburtshilfe), Anne Eggenstein (pflegerische Leitung), Claudia Stücker-Everding (Stillberaterin) stellvertretend für das ganze Team der Geburtshilfe.

Pressemitteilung: Christliches Klinikum Unna

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here